Weinerlebnis-Tour – Entdeckungen verschiedener Weingüter
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 2:00 h
- 26,44 km
- 72 m
- 72 m
- 99 m
- 171 m
- 72 m
- Start: Weinböhla, Zentralgasthof
- Ziel: Weinböhla, Zentralgasthof
Die ca. 26 km lange Tour startet und endet in Weinböhla, unmittelbar an der Tourist Information im Zentralgasthof Weinböhla. Direkt zu Beginn erwartet uns im alten Ortskern das Heimatmuseum im historischen Weingut "Peterkeller" mit einer Dauerausstellung zur Orts- und Weinbaugeschichte.
Das historische Weingut, der Ratsweinberg mit dem Wartturm und der Königliche Weinberg sind die ersten Weinerlebnisse auf der Tour. Weiter geht es zum Winzerhof "Im Waldacker" und über den Gellertberg mit Freilichtbühne bis zum Wasserschloss Oberau, einem der ältesten noch erhaltenen Wasserschlösser Deutschlands. Wer im Sommer nach Abkühlung sucht, plant vorher einen Stopp im Waldbad Oberau ein. Per Zweirad genießt man die Blicke in das Landschaftsschutzgebiet der Nassau und rollt weiter Richtung Meißen bis zur Winzergenossenschaft Meissen. Bereits seit 1938 existiert dieser Zusammenschluss der lokalen Winzer, die etwa 145 Hektar Anbaufläche im milden Klima des Elbtals für Wein bewirtschaften. Vor Ort ist die Weinerlebniswelt mit der Vinothek einen Besuch wert. Die Strecke führt weiter an den Weinhängen des Weinberges „Proschwitzer Katzensprung“ vorbei, bevor sie auf dem Elbradweg mündet und mit Blick auf die historische Altstadt Meißens am Fluss entlangführt. Hier lohnt auch der Abstecher auf die andere Elbseite, um die Albrechtsburg, den Dom sowie die unzähligen Gassen der Altstadt zu erkunden.
Am Elberadweg entlang warten auf der linken Seite weitere Weinberge und die dazugehörigen Weingüter. Das Weingut Schwarz, Weingut Mariaberg und Weingut Vincenz Richter gehören allesamt zu den sehr beliebten Meißner Weinstopps am Wegesrand.
Auch Coswig mit dem Ortsteil Sörnewitz, nur wenige hundert Meter weiter, hat viel für Weinfreunde zu bieten. Das Weingut Schuh und das Weingut Henke sind Abstecher wert. Die Route führt weiter unterhalb der markanten Boselspitze am Spaargebirge entlang, nicht ohne weitere Weinentdeckungen zu ermöglichen. Denn auch hier lockt die eine oder andere Besenwirtschaft mit sächsischer Gastfreundlichkeit, bevor die Tour dann über schöne Feldwege durch die Nassau zurück zum Ausgangspunkt nach Weinböhla führt.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
Über die Zaschendorfer Straße, östlich des Spaargebirges, geradeaus fahren und dann rechts über die Feldwege (Mittelweg, Am Pechgraben, Schwarzer Weg) der Beschilderung bis nach Weinböhla folgen. Dort links an der Weinböhlaer Windmühle vorbeifahren, rechts auf den Ehrlichtweg und wieder rechts auf den Mittelweg radeln. An der nächsten Kreuzung links auf den Zaschendorfer Weg fahren und die zweite Straße rechts in den Bahndammweg einbiegen. Die Gleise über den „Tiefen Weg“ queren, links auf „An der Nassau“ fahren, um dann über die Dresdner Straße wieder am Startort vor dem Zentralgasthof anzukommen.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Kulturell interessant
Rundweg
Beste Jahreszeit
Anreise & Parken
Anfahrt über A4 aus Dresden, Abfahrten Dresden Wilder Mann oder Dresden Flughafen
über A13 aus Richtung Berlin, Abfahrt Radeburg
über A 14 aus Richtung Leipzig, Abfahrt Nossen
Regionalbahn RE15, RE18, RE50 oder RB 31 bis Weinböhla, Haltepunkt*, aus Dresden, Leipzig, Elsterwerda oder Cottbus
Linie S1 bis Bahnhof Neusörnewitz, aus Meißen oder Dresden
per Straßenbahn/Tram
Straßenbahn Linie 4 bis Weinböhla, Rathaus, aus Radebeul
per Bus
Linie 411 bis Weinböhla, Kirchplatz, aus Meißen
Linie +421 bis Weinböhla, Haltepunkt, aus Meißen
*Haltepunkt Weinböhla:
Übergangsstelle zwischen Bus und Bahn mit 3 Bushalteplätzen, Taxiständen, 95 Park & Ride-Stellplätzen und Fahrradabstellanlage mit 78 Stellplätzen
Karte
Ausrüstung
Unser Tipp
Literatur
Autor:in
Dresden Elbland Redaktion
Organisation
Dresden Elbland
Lizenz (Stammdaten)
In der Nähe
GPX Datei herunterladen



















