© S. Dittrich

Informationen in 
Leichter Sprache

Willkommen in Sachsen!

Sachsen ist ein Bundes-Land im Osten von Deutschland.

Ihr könnt hier prima Urlaub machen.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Entdeckt das 
Reiseland Sachsen

Blick auf den Schlossteich im Vordergrund und dem Schloss Moritzburg im Hintergrund
© Manfred Lohs

Schöne Orte in Sachsen

Sachsen ist in der ganzen Welt 

für Kunst und Kultur bekannt.

Viele Gebäude sind schon mehrere 100 Jahre alt.

Es gibt besonders viele Burgen, Schlösser und Parks.

Frau arbeitet an einem Nussknacker. Einblick in die erzgebirgische Holzkunst in Seiffen.
© Silvio Dittrich

Erlebnisse in Sachsen  

In Sachsen könnt ihr ins Museum gehen.

Ihr könnt Konzerte, Feste und Theater besuchen.

Handwerker stellen schöne Dinge her.

Zwei Radfahrer in der Oberlausitz, im Hintrgrund ein Umgebindehaus
Oberlausitz, Umgebindehaus

Erlebnisse in der Natur

In Sachsen gibt es auch viel Natur.

Ihr könnt wandern, Rad fahren, klettern und baden.

Viele Familien machen gern in Sachsen Urlaub.

Hier sind Ideen für euren Urlaub in Sachsen

Dresden im Sonnenuntergang, im Vordergrund ist die Elbe zu sehen
© Anja Upmeier

Kunst und Kultur in Dresden

Dresden ist die Haupt-Stadt von Sachsen.

Die Stadt ist in der ganzen Welt bekannt

für Kunst und Kultur.

Der Fluss Elbe teilt Dresden in zwei Teile:

in die Alt-Stadt und die Neu-Stadt.

Eine Porzellan Malerin aus Meissen bemalt einen Teller
© Lothar Sprenger

Die Umgebung von Dresden Elbland

In dieser Gegend gibt es Wein-Berge

und im Sommer Wein-Feste.

Hier wird wertvolles Porzellan hergestellt.

Aus Porzellan kann man zum Beispiel

Teller, Tassen und Figuren machen.

Blick auf den Thomanerchor Leipzig
© Brzoska / LTM

Die Stadt Leipzig

In Leipzig kann man viele verschiedene Sachen machen.

Die Stadt ist zum Beispiel

bekannt für Musik, Sport und Bücher.

Es ist eine moderne Stadt mit vielen jungen Menschen.

Blick auf das Schloss Rochlitz mit den beiden markanten Türmen
© Manfred Lohse

Die Umgebung von Leipzig

In der Nähe von Leipzig ist das schöne Muldental.

Nirgendwo in Sachsen gibt es mehr

Burgen, Schlösser und Parks als hier.

Ihr könnt hier wandern, Rad fahren oder reiten.

Fassade des Industriemuseums in Chemnitz
© Träupmann

Die Stadt Chemnitz

Chemnitz ist eine moderne Stadt.

Ihr könnt hier zum Beispiel

das Industrie-Museum anschauen.

Es gibt auch ein Museum über Kunst

und eines über den Architekten Henry van de Velde.

Die Fichtelbergbahn in winterlicher Landschaft
© Andreas Klipphahn

Das Erzgebirge

Im Erzgebirge stellen Handwerker

schöne Dinge aus Holz her.

In den Bergen könnt ihr beim Wandern

die schöne Aussicht genießen.

Ihr könnt auch mit einer alten Dampf-Eisenbahn fahren.

Plantschende Kinder im Knappensee im Lausitzer Seenland
Lausitzer Seenland, Knappensee

Bade-Spaß in der Oberlausitz

Ganz im Osten von Sachsen ist das Lausitzer Seenland.

Ihr könnt hier baden, Rad fahren und wandern.

In den Städten Görlitz, Zittau und Bautzen

gibt es schöne Gebäude.

Der Park in Bad Muskau ist einer

von den schönsten Parks auf der Welt.

Blick von der Bastei auf die Elbe in der Sächsischen Schweiz
© Katja Fouad Vollmer

Die Felsen in der Sächsischen Schweiz

In einer Gegend in Sachsen gibt es ganz besondere Felsen.

Es sieht aus wie in der Schweiz.

Die Gegend heißt deshalb: Sächsische Schweiz.

Ihr könnt hier wandern, an den Felsen klettern

oder an der Elbe Rad fahren.

Mann arbeitet an einer Geige in einer Geigenbaumeisterei im Vogtland
© Ekkard Seidel

Musik im Vogtland  

Im Vogtland stellen Handwerker schöne Dinge her.

Zum Beispiel Musik-Instrumente

und schöne Kissen aus Spitze.

Spitze ist ein sehr schön gehäkelter Stoff.

Urlaub in Sachsen ohne Hindernisse

Eine Gruppe Rollstuhlfahrer besuchen den Dresdner Zwinger
© Silvio Dittrich

Barriere-Frei reisen

Das Bundes-Land Sachsen kümmert sich schon sehr lange

um Barriere-Freiheit.

Barrieren sind Hindernisse.

Zum Beispiel Treppen für Rollstuhl-Fahrer oder schwere Sprache.

Alle Menschen sollen in Sachsen Urlaub machen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Es gibt schon viele tolle Angebote für Gäste mit Behinderung

in Sachsen.

TMGS-Logo mit grünen Buchstaben
TMGS-Logo

Wer kümmert sich um Barriere-Freiheit?  

Die Stelle, die sich um Barriere-Freiheit kümmert, heißt TMGS.

TMGS ist die Abkürzung für:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Die TMGS hat diese Internet-Seite gemacht.

 

Es gibt Infos über:

  • Unterkünfte, zum Beispiel Hotels,
  • Theater und Museen,
  • Freizeit-Angebote, zum Beispiel Zoo oder Schwimmbad,
  • Tourist-Info-Büros.
Eine Frau prüft die Barrierefreiheit einer Behindertentoilette.
© TMGS / A. Rennack

Barriere-Freiheit geprüft  

Eine Mitarbeiterin von der TMGS hat die Firmen besucht.

Sie hat die Infos zur Barriere-Freiheit selbst geprüft.

Das ist für die TMGS und für die Gäste sehr wichtig.

In Leipzig hat der Behindertenverband mitgeholfen.

Die Firmen im Lausitzer Seenland hat

der Tourismusverband besucht.

Zimmer im Akademiehotel Dresden
© Akademiehotel Dresden

Unterkünfte finden

Es gibt Listen mit den geprüften Firmen.

Ihr könnt die Listen im Internet anschauen.

Es gibt eine Liste mit Unterkünften für Gäste mit Behinderung.

In der Liste stehen zum Beispiel:

  • Hotels und Pensionen,
  • Ferien-Häuser und Ferien-Wohnungen,
  • Bauernhöfe und Campingplätze.

Ihr möchtet die Liste mit den Unterkünften sehen?

Dann klickt bitte hier (weiter zu Informationen in Standardsprache).

Blick von leicht oben, auf ein Schwimmbecken im Johannisbad in Zwickau
© mattrose.de

Freizeit-Angebote finden

Es gibt auch eine Liste mit Freizeit-Angeboten für Gäste mit Behinderung.

In der Liste stehen zum Beispiel:

  • Restaurants,
  • Schwimmbäder,
  • Burgen und Schlösser,
  • Museen.

Viele Museen haben Angebote in Leichter Sprache.

Ihr möchtet die Liste mit den Freizeit-Angeboten sehen?

Dann klickt bitte hier (weiter zu Informationen in Standardsprache).

Ein junger Mann mit Down Syndrom klettert auf einem Felsen in der Sächsischen Schweiz
© Silvio Dittrich

Schönen Urlaub!  

Wir haben uns mit den Infos viel Mühe gegeben.

Hoffentlich ist das für euch hilfreich.

Wir wünschen euch schon jetzt einen schönen Urlaub in Sachsen.


Eure TMGS

Über die Texte in Leichter Sprache

Die Texte hat Gisela Moser geschrieben.

Die Prüfer von der Netzwerk Diakonie gGmbH in Iserlohn haben die Texte geprüft.

Das könnte Euch auch interessieren

(weiter zu Informationen in Standardsprache)

Ansprechperson 
"Sachsen Barriere-frei”

Antje Rennack

Product Manager for Accessibility in Saxony
 

Portrait Antje Rennack
Antje Rennack

+49 (0)351 49170-28
rennack.tmgs@sachsen-tour.de