Rennradtour 200 Kilometer Vogtland entdecken
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 10:48 h
- 200,01 km
- 2.323 m
- 2.323 m
- 179 m
- 530 m
- 351 m
- Start: Oberer Bahnhof Plauen
- Ziel: Oberer Bahnhof Plauen
Auf dem Weg durch das Vogtland streifen Sie die Städte Plauen, Syrau, Pausa, Zeulenroda, Auma, Gera, Töpeln, Bad Köstritz, Pölzig, Großenstein, Ronneburg, Linda b. Weida, Wünschendorf an der Elster, Weida, Berga, Neumühle/Elster, Greiz, Reichenbach, Lengenfeld, Treuen, Trieb, Mechelgrün, Theuma.
Im Normalfall ist diese Tour als Bergan und Talfahrt von Plauen ausgelegt. Sie kann aber auch von allen anderen Städten gefahren werden.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
- Plauen über Nebenstraßen bis nach Syrau. Weiter auf der B282 bism zum Abzweig Oberpirk, dann nach Pausa, weiter nach Zeulenroda. Über die L1078 nach Auma dort auf die L3002 nach mittelpöllnitz. Über die B2 nach Gera bis Abzweig Saara, dann gleich wieder auf die L2334 Richtung Töpeln. Weiter über die L1070 nach Thieschütz und weiter über die L2323 nach Bad Köstritz. Hier über die L3007 nach Langenberg und von da über Nebenstraßen nach Pölzig auf die L1081. Weiter nach Großenstein und Ronneburg und über den Abzweig der L1082 nach Linda b. Weida, weiter nach Pohlen zum Abzweig über nebenstraßen nach Wünschendorf an der Elster auf die L2330 und die B92 nach Weida bis zum Abzweig der B175 nach Berga. Den Abzweig am Ortseingang nach Waltersdorf in Richtung Neumühle/Elster nehmen. Auf der L2344 nach Greiz. Weiter auf der B94 bis zur B173 in Richtung Reichenbach. Dort wieder kurz auf die B94 wechseln und über Nebenstrecken bis zur Autobahn. Hier weiter auf der B94 bis nach Lengenfeld. Den Abzweig auf der S293 nach Treuen nehmen. Über Buch den stark befahrenen Anstieg bei Treuen umfahren und über Treuen die Nebenstraßen nach Trieb nehmen. Hier auf die B169 nach Mechelgrün. Den Abzweig nach Theuma, die S312 über nebenstraßen nach Plauen zum Bahnhof zurück.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Sicherheitshinweise
Die Rennradroute wurde mit Rennradfahrern getestet. Die persönliche Leistungsfähigkeit ist dennoch unbedingt zu beachten und vom Rennradfahrer selbstkritisch einzuschätzen.
Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit, da Sie auf öffentlichen Straßen unterwegs sind!
Anreise & Parken
- AnfahrtPlauen ist über die A72 erreichbarParkenIm Bereich des Bahnhofes stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung.Öffentliche VerkehrsmittelNutzen Sie bitte die Information des ÖPNV unter 03744/19449 oder unter www.vvvogtland.de sowie im thüringischen Netz die Nummer 03661/706565.
Karte
Informationen zu weiteren Wegen und Aktivitäten finden Sie auf den Aktivseiten des Tourismusverbandes Vogtland unter www.vogtland-tourismus.de
Ausrüstung
- Nur mit Profiausrüstung.
Unser Tipp
- Liegt die Konditionierung des Rennradfahrers bei ca. 150 Kilometern kann die Tour ab Großebersdorf nach Weida abgekürzt werden.
Literatur
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Tourismusverbandes Vogtland unter www.vogtland-tourismus.de oder unter 03744/188860 sowie in den weiteren Tourist-Informationen entlang der Tourroute.
Die Broschüre "Raderlebnis Vogtland" enthällt weitere Routen.
Weitere Infos / Links
- Auf der Tour hat der Sportler 2197 Bergan Höhenmeter und 2208 Bergab Höhenmeter zu überwinden.
Autor:in
Saskia Prelec
Organisation
Vogtland - Sinfonie der Natur
Lizenz (Stammdaten)
Saskia Prelec
GPX Datei herunterladen











