© Dirk Brzoska

48 Stunden in ...

Kurzurlaub in Torgau

Mehr als 1000 Jahre Stadtgeschichte haben eindrucksvolle Spuren hinterlassen. Ein Wochenende in Torgau verspricht eine interessante Zeitreise durch eine der schönsten Renaissance-Städte Deutschlands.

1. Tag: Freitag in Torgau

Ankommen, durchatmen, reinbeißen: Der erste Tag in Torgau ist für erste Eindrücke und leckeren Kuchen reserviert.

Gemütlich eingerichtetes Hotelzimmer mit Doppelbett© Simone Hepe
We are family! Wer nach Torgau reist, wird schnell feststellen: Die Stimmung im Nordwesten des Freistaates Sachsen zwischen Wittenberg und Meißen wirkt verbindlich und familiär, nicht zuletzt wegen der reizvollen Architektur. Da wäre es doch ein Frevel, nicht in einem der schönen, familiengeführten Hotels abzusteigen, die sich in Torgau im ganzen Ort verteilen.
Familie wird freundlich beraten und erhält Informationsmaterial© Dirk Brzoska
Mittendrin statt nur dabei: Wenn ihr euch erstmal durch das Zentrum der Renaissancestadt treiben lassen wollt, könnt ihr das Torgauer Informations Center kaum verfehlen: Hier, am Markt 1, könnt ihr euch von Montag bis Freitag zwischen 10 – 18 Uhr, am Wochenende 10 - 16 Uhr aktuelle Veranstaltungstipps und Informationen für euern Aufenthalt in Torgau besorgen. Und auch Stadtführungen könnt ihr hier buchen. Falls ihr frische Energien braucht: In der Cafeteria gibt’s stets guten Kaffee!
Eine Gruppe Frauen sitzt zur Kaffeepause zusammen
Apropos: Kaffee. Kuchen. Leibliche Genüsse. So ein Urlaubswochenende verlangt nach einem Genießer-Start in einem der vielen gemütlichen Cafés und Eisdielen der Stadt. Wer bereits das erste Original der Stadt kennenlernen möchte, kommt im Restaurant „Herr Käthe“ auf seine Kosten: Der Name ist eine Hommage an Martin Luthers resolute Ehefrau.
Gäste suchen sich eine gute Flasche Wein aus© Dirk Brzoska
Gut gelaunt und gestärkt verlangt es euch nun vielleicht nach einem kleinen Einkaufsbummel. Empfehlen können wir euch das Factory Outlet von Villeroy & Boch, wo ihr hochwertige Textilien und Porzellan findet. Sicher habt ihr den Torgau Shop im Informations-Center schon gesehen. Hier locken regionale Produkte – fette Beute für die Souvenir-Sammlung.
Gruppe versammelt sich und lauscht den Ausführungen der Stadtführerin© Wolfgang Sens
Falls ihr zwischen Juli und August vorbeikommt, hätten wir einen Pflichttermin für euch: Die abendliche Stadtführung durch Torgau verrät euch alles Wissenswerte über die Blütezeit der Stadt im 16. Jahrhundert, aber auch eine Menge zur jüngeren Geschichte. Unser Tipp: Am frühen Abend wirken die rund 500 Denkmäler der Spätgotik und der Renaissance noch einmal eine Nuance malerischer. Hingucker!
Marktplatz am Abend© Wolfgang Sens
Winston Churchill war ein kluger Mann, weil er wusste: Man muss dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Wenn das so ist: „Unbehaust“ werdet ihr in Torgau nicht zu Bett gehen müssen, denn vom gemütlichen Brauhaus bis zum Restaurant mit internationaler Küche findet sich in Torgau ein vielfältiges kulinarisches Angebot.

2. Tag: Samstag in Torgau

Museumspfade, Ausstellungen, Schlossbesuch: Der Tag heute hat Kult-Tour! 

Blick in die Ausstellungsräume der Katharina Luther Stube© Wolfgang Sens
So viel zu sehen, so wenig Zeit: Auf dem Torgauer Museumspfad lässt sich Stadtgeschichte in liebevoll sanierten Bürgerhäusern entdecken: Wie wohlhabende Torgauer Bürger gelebt haben, könnt ihr im Bürgermeister-Ringenhain-Haus nachempfinden. Oder schaut euch an, wie ein Handwerkerhaus an, um 1600 herum ausgestattet war. Etwas weniger edel, das können wir verraten. Auch ein guter Tipp: das Lapidarium im Schloss Hartenfels.
Das weiße Schloss Hartenfels von außen mit Brücke© Andreas Franke
Ja, schon gut, es ist mühsam. Aber ganz ehrlich: Es sind nur 163 Stufen auf einer Wendeltreppe, die hinauf auf den Hausmannsturm von Schloss Hartenfels führen. Und die Belohnung ist wirklich üppig: Von hier oben hat man einen spektakulären Blick auf die Altstadt Torgaus, die Elbe und die Elbauen.
Ein Stück Apfelkuchen mit einer Tasse Kaffee
Direkt im idyllischen Schlosshof vor der Kulisse des Großen Wendelsteins liegt das Cafe im Schloss. Hier könnt ihr euch Kaffee und Kuchen oder einen raffinierten regionalen Snack gönnen. Speisen wie ein hoher Herr, genießen wie ein König – dazu ein Ambiente zum Verlieben. Was übrigens auch für die vielen Gaststätten in den verwinkelten Gassen der Torgauer Altstadt gilt. Doch dazu später!
Kind streichelt ein Pferd© Dirk Brzoska
Natur pur: Falls euch nach dem Essen der Sinn nach einem kleinen Ausflug steht: Im Torgauer Ortsteil Graditz wurde bereits 1686 das kurfürstliche Sächsische Hauptgestüt gegründet, wo auch heute noch Deutsche Reitpferde gezüchtet werden. Schön anzusehen ist dort vor allem die Schloss- und Parkanlage des Dresdner Oberlandmeister M.D. Pöppelmann. Der hieß wirklich so.
Tänzerin mit Musikern auf einer Bühne© Matthias Schulze
Napoleon sei Dank! Weil der französische Herrscher 1809 entschied, eine Festung an der Elbe errichten zu lassen und in diesem Rahmen auch acht Bastionen in Torgau bauen ließ, könnt ihr heute in den zur Kulturstätte umgewidmeten Kasematten ein vielfältiges Programm genießen. Theaterprojekte, Kino, Live Musik – schaut einfach in den Tageskalender, dann wird das schon ein feiner Abend!

3. Tag: Sonntag in Torgau

Museen sehen? Da gibt es in Torgau viele Möglichkeiten – und zum Finale ein Spaß im Bad! 

Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur und der kommunistischen Diktatur in der sowjetischen Besatzungszone und der DDR© Daniel Koenig
Ihr müsst euch entscheiden, viel Zeit ist nicht mehr: Lieber die Torgauer Haftstätten besuchen und etwas über die Zeit des Nationalsozialismus und der sowjetischen Besatzungszeit erfahren? Oder die interessante Ausstellung „Ziel Umerziehung“ besuchen und sich über den einzigen geschlossenen Jugendwerkhof der DDR informieren? Es ist die Qual der Wahl: Insgesamt locken in Torgau mehr als 20 Museen und Ausstellungen.
Ein Pärchen erholt sich im Wellnessbereich© Katja Fouad Vollmer
Was könnte schöner sein, als die Genuss-Strapazen eines ereignisreichen Wochenendes mit dem Bade auszuschütten. Oder besser gesagt: Wegsaunieren. Im Aquavita Sport und Freizeitbad in Torgau locken Saunalandschaft, Wohlfühlmassagen und ein Sportschwimmbecken. Und wenn für die ganz Verwegenen: Probiert doch mal das Floating-Becken, den neuen Tempel der Tiefentspannung.

Weitere Informationen für den Urlaub in Torgau

Veranstaltungen

© Wolfgang Sens

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.