TK 4 - Terrainkurweg 4 - Zielweg Besucherbergwerk Zinnwald

5,30 km lang
Schwierigkeit: leicht
Kondition: sehr leicht
Wandern
  • 1:25 h
  • 5,30 km
  • 99 m
  • 97 m
  • 727 m
  • 806 m
  • 79 m
  • Start: Lauftreff Kurpark Altenberg
  • Ziel: Lauftreff Kurpark Altenberg
Etappenwanderung zum Besucherbergwerk Zinnwald, einem Zeitzeugnis der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Vom Lauftreff Kurpark starten Sie in Richtung Erlebnisberg Altenberg. Folgen Sie dem Querweg und biegen am Ende des Weges rechts auf den Sonnenhofweg ab, dann einmal links halten und weiter Richtung Bergstraße. Sie gelangen über die Bergstraße zur B170. Überqueren Sie diese und laufen weiter bergab (links befindet sich ein Einkaufsmarkt). Im Tal gelangen Sie ins Schwarzwassergebiet. Halten Sie sich links, überqueren die kleine Brücke und folgen dem Weg entlang des Aschergrabens. Der Weg führt Sie durch schattenspendende Laubwälder vorbei am Goethedenkmal und der alten Bobbahn. Folgen Sie nach rechts der K-Schneise, bis Sie links auf den Langegassenweg abbiegen können. Am Ziel erreichen Sie das Besucherbergwerk Zinnwald.

Wegpunkte

Start
Lauftreff Kurpark Altenberg
CC-BY-ND | Tourist-Information Altenberg
Rodelklause
Gaststätte

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Lauftreff Kurpark Altenberg - Querweg - Sonnenhofweg - Querweg - Bergstraße - Neue Straße - K-Flügel - Langegasseweg - Besucherbergwerk Zinnwald

Toureigenschaften

  • Kulturell interessant

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Sicherheitshinweise

  • Genießen Sie die Natur
  • Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
  • Schützen Sie Pflanzen und Tiere
  • Halten Sie die Rettungswege offen
  • Parken Sie auf Parkplätzen
  • Hinterlassen Sie keinen Müll
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
  • Verhindern Sie Waldbrände
  • Achten Sie auf Forstarbeiten
  • Akzeptieren Sie Absperrungen
  • Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Anreise & Parken

Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg

Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz an der Rehefelder Straße parken.

Zug: Dresden - Heidenau – Altenberg

Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Karte

Wandern um Oberbärenburg  1: 25.000

Wander- und Radkarte Osterzgebirge 1: 33.000

Prospekt "Wege zur Gesundheit"

Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg und im Informationsbüro im Bahnhof / Bürgerhaus Kipsdorf.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Verpflegung, evtl. Fernglas.

Unser Tipp

An Ihrem Weg befindet sich am Aschergraben das Goethe-Denkmal. Gern können Sie auch das Besucherbergwerk "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald" besuchen.

Weitere Infos / Links

Die klassische Terrainkur ist eine spezielle Form der Bewegungstherapie im Kurort. Sie zeichnet sich durch leistungsangepasste Belastung, Ganzkörpertraining, Freiluftaufenthalt und Landschaftserleben aus. Sie wird bei normalen bzw. zügigen Gehen durchgeführt. Die Terraintherapie bewirkt eine Normalisierung der vegetativen Funktionen  des Organismus: das Herz-Kreislaufsystem arbeitet ökonomischer, die Atemtätigkeit wird angeregt, Muskeln und Gelenke werden gekräftigt und der gesamte Stoffwechsel wird positiv beeinflusst.

Wegebeläge

Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

Autor:in

Tourist-Information Altenberg

Organisation

Tourist-Information Altenberg

In der Nähe

Kontakt

TK 4 - Terrainkurweg 4 - Zielweg Besucherbergwerk Zinnwald
01773 Altenberg