TK 3 - Terrainkurweg 3 - Scharspitzenring

  • 7,08 km lang
  • Rundweg
  • Schwierigkeit: mittel
  • Kondition: leicht
  • Wandern
  • 1:55 h
  • 7,08 km
  • 117 m
  • 117 m
  • 728 m
  • 807 m
  • 79 m
  • Start: Kurort Altenberg - Lauftreff Kurpark
  • Ziel: Kurort Altenberg - Lauftreff Kurpark
Wanderung rund um die Scharspitze - einem Gipfel der "14 Achttausender im Osterzgebirge".

Der Terrainkurweg rund um die Scharspitze ist eine anspruchsvollere Tour, welche durch sehr ruhige Erzgebirgswälder führt. Die Scharpsitze ist ein Gipfel der 14 Achttausender im Osterzgebirge, welche verschiedene Punkte sind, welche alle über 800 dm hoch sind und sich zu einer großen Rundtour zusammenschließen.

 

Die originale Tour ist nicht kinderwagenfreundlich und für Rollstuhlfahrer ebenfalls nicht geeignet. Über den K-Flügel gibt es jedoch eine Alternative.

Wegpunkte

Start
Start
Kurort Altenberg - Lauftreff Kurpark
Rodelklause
  • Gaststätte

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Lauftreff Kurpark Altenberg - Querweg - Sonnenhofweg - Querweg - Bergstraße - B170 - Neue Straße - Schwarzwasserweg - Goldhahnweg - K-Schneise - Langergassenweg - Neue Straße - Altenberg - Lauftreff Kurpark Altenberg

 

Vom Lauftreff Kurpark starten Sie in Richtung Erlebnisberg Altenberg. Folgen Sie dem Querweg und biegen am Ende des Weges rechts auf den Sonnenhofweg ab, dann einmal links halten und weiter Richtung Bergstraße. Sie gelangen über die Bergstraße zur B170. Überqueren Sie diese und laufen weiter bergab (links befindet sich ein Einkaufsmarkt) der Ausschilderung des Bergbaulehrpfades folgend. Im Tal gelangen Sie ins Schwarzwassergebiet. Dort halten Sie sich links, überqueren die kleine Brücke und folgen dem Aschergraben. Der Weg führt Sie durch schattenspendende Laubwälder vorbei am Goethedenkmal und der alten Bobbahn. Nach dem Aufstieg erreichen Sie die Schutzhütte Scharspitze. Nehmen Sie eine kurze Rast, genießen Sie die Stille und wandern dann gestärkt geradeaus weiter. Nach ca. 200 m leicht bergab rechts halten. An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts in den Langegasseweg ein, der Sie nach Altenberg und zum Ausgangspunkt zurück führt.

Toureigenschaften

  • Gipfel

  • Kinderwagentauglich

  • Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Sicherheitshinweise

  • Genießen Sie die Natur
  • Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
  • Schützen Sie Pflanzen und Tiere
  • Halten Sie die Rettungswege offen
  • Parken Sie auf Parkplätzen
  • Hinterlassen Sie keinen Müll
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
  • Verhindern Sie Waldbrände
  • Achten Sie auf Forstarbeiten
  • Akzeptieren Sie Absperrungen
  • Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Anreise & Parken

Anfahrt

Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg

Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Parken
Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz an der Rehefelder Straße parken.
Öffentliche Verkehrsmittel

Zug: Dresden - Heidenau – Altenberg

Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Karte

Wandern um Oberbärenburg  1: 25.000

Wander- und Radkarte Osterzgebirge 1: 33.000

Prospekt Terrainkurwege

Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg und im Onlineshop.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Verpflegung, evtl. Fernglas.

Unser Tipp

Auf dem Weg zwischen Sonnenhofweg und Bergstraße haben Sie einen traumhaften Ausblick auf die Altenberger Pinge.

Weitere Infos / Links

Die klassische Terrainkur ist eine spezielle Form der Bewegungstherapie im Kurort. Sie zeichnet sich durch leistungsangepasste Belastung, Ganzkörpertraining, Freiluftaufenthalt und Landschaftserleben aus. Sie wird bei normalen bzw. zügigen Gehen durchgeführt. Die Terraintherapie bewirkt eine Normalisierung der vegetativen Funktionen  des Organismus: das Herz-Kreislaufsystem arbeitet ökonomischer, die Atemtätigkeit wird angeregt, Muskeln und Gelenke werden gekräftigt und der gesamte Stoffwechsel wird positiv beeinflusst.

Wegebeläge

Asphalt (10%)
Schotter (42%)
Weg (33%)
Pfad (14%)

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Altenberg
Lizenz: Namensnennung, keine Bearbeitung