Schöneck Ortsloipe 3
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Wegpunkte
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 0:34 h
- 2,72 km
- 16 m
- 16 m
- 758 m
- 775 m
- 17 m
- Start: Loipeneinstieg Kreisverkehr Schöneck
- Ziel: Loipeneinstieg Kreisverkehr Schöneck
Die Loipe ist knapp drei Kilometer lang und ideal für Anfänger und Familien mit Kindern geeignet.
Wegpunkte
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
Die Loipe ist komplett mit der Nummer 3 beschildert. Sie startet am Loipeneinstieg am Kreisverkehr, führt durch das Meilergebiet und eine kleine Runde durch den Wald.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Sicherheitshinweise
mit Einschränkungen durch zu geringe Schneeauflage befahrbar
Anreise & Parken
- AnfahrtFolgen Sie in Schöneck der Ausschilderung Parkhaus, Skiwelt, IFA Ferienpark. Kurz vor dem Kreisverkehr sehen Sie auf der linken Seite bereits den Loipeneinstieg.ParkenParken Sie bequem im Parkhaus und schon kann die Skitour beginnen.Öffentliche Verkehrsmittel
Fahren Sie mit der der Vogtlandbahn bis zum Haltepunkt IFA Ferienpark. Hier gibt es ein Wander- und Loipenhaus in welchem sich Umkleiden, Sprinte, Duschen und WC´s befinden. Der Loipeneinstieg befindet sich ca. 200 m links vom Haltepunkt.
Mit dem Bus der Linie 90 aus Oelsnitz/Plauen, der Linie 93 aus Bad Elster oder der Linie 22 aus Morgenröthe-Rautenkranz können Sie die Haltestelle am IFA Ferienpark nutzen und gleich in die Loipe einsteigen.
Karte
- erhältlich in der Tourist-Info Schöneck:
"Skiregion Westerzgebirge, Vogtland, Kusne Hory (böhmisches Erzgebirge), Wintersportkarte mit Loipen, Skiwanderwegen, Abfahrtshängen und Winterwanderwegen, Sachsen Karthographie Dresden, Maßstab: 1: 40 000, Preis: 7,50 €
"Vogtländische Musikregion", Wander-, Ski- und Radwanderkarte, Verlag Dr. Barthel, Maßstab: 1: 35 000, Preis: 6,90 €
Ausrüstung
Skiausrüstung kann im Sportpoint ausgeliehen werden.
Literatur
- Flyer Skiwelt Schöneck
Weitere Infos / Links
www.schoeneck-vogtland.de
Wegebeläge
- Unbekannt (41%)Weg (59%)
Autor:in
Sandra Engelbrecht
Organisation
Schöneck Tourismus
GPX Datei herunterladen

