Streckenwanderung: Schmilka - Winterberg - Kuhstall - Lichtenhainer Wasserfall
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 4:00 h
- 11,04 km
- 649 m
- 612 m
- 131 m
- 543 m
- 412 m
- Start: Schmilka
- Ziel: Lichtenhainer Wasserfall
Schmilka - Kripphornaussicht - Großer Winterberg - Weg zur Wildnis - Frienstein & Idagrotte - Kuhstall - Lichtenhainer Wasserfall
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
- Sie wandern von Schmilka über den Bergsteig, dem kürzesten und damit steilsten Aufstieg zum Großen Winterberg (Einkehrmöglichkeit Berggasthaus "Großer Winterberg"). Vorher ist ein Abstecher zur Kipphornaussicht empfehlenswert - der Weg fürht ein kurzes Stück der "Winterbergstraße" (Forstweg) entlang. Die Kripphornaussicht ist eine der schönsten Aussichten des Elbsandsteingebirges.
Weiter gehts über den Fremdenweg und den Reitsteig (Markierung blauer Strich) bis zum Abzweig in Richtung Frienstein (Markierung grüner Strich). Ein Abstecher zur Idagrotte ist nur für Schwindelfreie geeignet. (Die Idagrotte ist eine Felsgrotte mit herrlichem Bergblick).
Vom Frienstein führen Stufen hinab zum "Königsweg". Diesem rot markierten Weg folgt man nach rechts abbiegend und wandert unterhalb der Affensteine bis zum Abzweig auf den "Malerweg". Diesem folgt der weitere Verlauf bis zum imposanten Felsentor "Kuhstall" (Einkehrmöglichkeit Berggasthaus "Kuhstall). Ein Aufstieg über die Himmelsleiter auf das Plateau des Kuhstalls ist ein lohnenswerter Abstecher.
Von dort führt der Weg hinab und endet am Lichtenhainer Wasserfall im romantischen Kirnitzschtal, der schon seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Touristenattraktion ist.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Gipfel
Kulturell interessant
Beste Jahreszeit
- geeignetwetterabhängig
Sicherheitshinweise
- Idagrotte nur für Schwindelfreie geeignet
Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.
Anreise & Parken
- Anfahrt
über die A17, Abfahrt Pirna bzw. Decin (wenn man aus Prag anreist), weiter über die B172 nach Bad Schandau bis Schmilka.
ParkenGroßer PKW-Parkplatz vorhanden. Schmilka Ortsmitte, Kleine Bastei
Öffentliche VerkehrsmittelAnreise:
S1 bis Haltestelle Schmilka-Hirschmühle dann mit der Fähre übersetzen ( im Ticket inbegriffen)
Abreise:
- mit der Kirnitzschtalbahn bis Bad Schandau- vondort aus S-Bahn und Bus Anbindungen
- oder Bus 241
Ausrüstung
- festes Schuhwerk erforderlich
Unser Tipp
- Unbedingt die beiden Lehrpfade am Reitsteig "Weg zur Wildnis" besuchen.
Weitere Infos / Links
- Touristinformationen vor Ort:
Touristinformation Bad Schandau: 035022 900-30
Touristinformation Sebnitz OT Altendorf 035022 42774
Hier findest du alles rund um das Thema Wandern im Elbsandsteingebirge.
Du suchst ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in der Sächsischen Schweiz?
Alle unsere Wandertouren mit kostenfreiem GPX-Download findest du direkt bei uns auf der Webseite.
Autor:in
Sabine Meisel
Organisation
Tourismusverband Sächsische Schweiz
Lizenz (Stammdaten)
Sabine Meisel



