Familienwanderung zum Holzfigurenpfad

4,56 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Kondition: sehr leicht
Wandern
  • 1:10 h
  • 4,56 km
  • 95 m
  • 95 m
  • 735 m
  • 825 m
  • 90 m
  • Start: Altenberg (Bahnhof)
  • Ziel: Altenberg (Bahnhof)
Entdecken Sie verschiedene Kettensägenschnitzereien bei einer gemütlichen Rundtour.

Dieser leichte 4,6 km lange Rundweg ist perfekt für Familien und Naturfreunde. Die etwa einstündige Tour startet am Bahnhof Altenberg und führt durch den Kurpark, idyllische Wege und vorbei an liebevoll gestalteten Holzskulpturen im Wald. Faszinierende Kettensägenschnitzereien laden zum Staunen ein, und ein Stopp am Erlebnisberg Altenberg macht die Wanderung besonders familienfreundlich. Dank sanfter Steigungen ist die Strecke ideal für einen entspannten, naturnahen Ausflug im Erzgebirge.

Auf dem Holzfigurenpfad gibt es zudem eine Stempelstelle für den Altenberger Wanderpass oder Kinderwanderpass. Ein Teil der Tour ist nicht kinderwagengeeignet. Die Alternativ-Strecke finden Sie in der Wegbeschreibung.

Wegpunkte

Start
Start
Altenberg (Bahnhof)
© Tourist-Information Altenberg | CC-BY-ND
© Tourist-Information Altenberg | CC-BY-ND

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Sie starten am Bahnhof Altenberg durch den Kurpark, entlang der Rehefelder Straße. Nach ca. 700 m biegen Sie links auf den Flemmingweg ab. Dieser führt Sie ins Kahleberggebiet bis zu einer Kreuzung* an einer Brücke. Laufen Sie nun gerade weiter, dem Bachlauf entgegen. Am Ende dieses Weges biegen Sie links auf den Holzfigurenpfad ab. Diesem folgen Sie um an Ende des Weges links in Richtung Waldschänke "Altes Raupennest" abzubiegen. Kurz vor dieser biegen Sie wieder links ab und nach weiteren 300 m nach rechts, auf den Alten Zaunhäuser Weg. Dieser führt Sie bergab zum Erlebnisberg Altenberg. Weiter geht es nach rechts. Sie überqueren den Raupennesthang (Skihang) und folgen dem Weg bis zum Ende. Nun links den Berg hinab und am Feuerwehrgerätehaus vorbei. Überqueren Sie die B170 und folgen der Straße bergauf, dann halten Sie sich auf der Rathausstraße links. So laufen Sie durch den Ortskern wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

*Dieser Pfad ist für Kinderwagen weniger geeignet, da er über "Stock, Stein und Wurzel" führt. Für die Kinderwagengeeignete Variante laufen Sie weiter über die Brücke den Alten Zaunhäuser Weg weiter bis zur nächsten Kreuzung und biegen nun zwei mal hintereinander links ab.

Altenberg (Bahnhof) - Rehefelder Straße - Flemmingweg - Holzfigurenpfad - Sonnenhof - Waldschänke "Altes Raupennest" - Alter Zaunhäuser Weg - Erlebnisberg Altenberg - Querweg - Sonnenhofweg - Schulstraße - Rathausstraße - Dippoldiswalde Straße - Altenberg (Bahnhof)

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Kinderwagentauglich

  • Rundweg

  • Tour mit Hund

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Sicherheitshinweise

  • Genießen Sie die Natur
  • Gönnen Sie den Waldbewohnern Nachtruhe
  • Schützen Sie Pflanzen und Tiere
  • Halten Sie die Rettungswege offen
  • Parken Sie auf Parkplätzen
  • Hinterlassen Sie keinen Müll
  • Nehmen Sie Rücksicht auf Andere
  • Verhindern Sie Waldbrände
  • Achten Sie auf Forstarbeiten
  • Akzeptieren Sie Absperrungen
  • Seien Sie sorgsam und vorsichtig

Anreise & Parken

Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg

Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg

Ihr Auto können Sie auf dem Parkplatz (P2) am Lift parken.

Zug: Dresden - Heidenau – Altenberg

Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice

Karte

Wandern um Oberbärenburg  1 : 25.000

Wander- und Radwanderkarte Osterzgebirge 1 : 33.000

Erhältlich direkt in der Tourist-Information Altenberg und im Onlineshop.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Erste-Hilfe-Set, Verpflegung, evtl. Fernglas

Unser Tipp

Bei einem kleinen Halt am Erlebnisberg Altenberg kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten.

Wegebeläge

Unbekannt
Straße
Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourist-Information Altenberg

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Altenberg
Lizenz: Namensnennung, keine Bearbeitung

In der Nähe