Weingut Schloss Proschwitz

Auf einen Blick

Qualitätswein, Kulturveranstaltungen und ein wunderschön hergerichtetes Familienschloss – dafür steht das Weingut in Proschwitz.

Nicht nur Weinkennern ist der Name ein Begriff – das Weingut Schloss Proschwitz ist das älteste, noch existierende, private Weingut Sachsens. Die Proschwitzer Weinberge gehörten von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis zur Reformation zum Besitz der Bischöfe von Meißen. Ein Großteil der in Sachsen benötigten Messweine kam deshalb von dort. Das Schloss wurde 1704 eingeweiht und ist heute im Familienbesitz des Prinzen zur Lippe.

Dennoch ist das Haus für Gäste geöffnet und präsentiert sich mit großzügiger Raumaufteilung, Vielfältigkeit und Charme. Der Barockbau wurde in seiner Geschichte mehrfach umgestaltet und nach dem Rückkauf 1990 sorgsam und Stück für Stück saniert. Besucher des Weinguts können nach einer Hausbesichtigung durch den englischen Landschaftsgarten wandeln. Mit etwas Glück findet auf dem Gelände oder im Schloss eine der regelmäßigen klassischen Musikaufführungen, Dixieland- und Jazzkonzerte statt.

Kontakt

Weingut Schloss Proschwitz
Dorfanger 19
01665 Käbschütztal
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3521 76760
E-Mail:
Webseite: www.schloss-proschwitz.de

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.