© Städtische Theater Chemnitz gGmbH

Die Theater Chemnitz

Auf einen Blick

Von großer Oper und Tanz über Schauspiel und Musik kann man bei einem Besuch in einem der modernsten Theater Deutschlands alles erleben.

Das Theater Chemnitz ist ein Fünfspartentheater. Neben Schauspiel decken die beiden Spielstätten außerdem Oper und Ballett, Figurentheater und eine Philharmonie ab. Das 1909 erbaute Opernhaus befindet sich auf dem Theaterplatz im Zentrum der Stadt und bildet dort gemeinsam mit dem König-Albert-Museum und der angrenzenden Petrikirche ein sehenswertes architektonisches Ensemble. Nach den großflächigen Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus wieder aufgebaut und ab 1988 noch einmal preisgekrönt rekonstruiert. Nach der Wiedereröffnung, vier Jahre später, galt das Opernhaus aufgrund seiner besonderen Bühnentechnik als eine der modernsten Spielstätten in Deutschland.  

Kontakt

Die Theater Chemnitz
Kaethe-Kollwitz-Strasse 7
09122 Chemnitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 371 4000430
Webseite: www.theater-chemnitz.de

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.