© terra press Berlin

Altes Rathaus mit Ratskeller

Auf einen Blick

  • Nonnweiler
  • Historische Stätte
1502 entstand das Rathaus aus  einem gotischen Vorgängerbau und um1672 wurde es im Stil der Renaissance umgebaut. Damals kamen die drei heute noch vorhandenen Giebel dazu. 1924 wurde im Erdgeschoss eine Gaststätte eröffnet. In den Gewölberäumen des Ratskellers lädt auch heute wieder eine Gaststätte zu regionaler Kost. Der Zweite Weltkrieg hat auch das Rathaus nicht verschont. Das Gebäude wurde sehr stark beschädigt. Sein Wiederaufbau dauerte fast 10 Jahre. Seit 1986 befinden sich hier die Stadt- und Gemeindebibliothek und das Gubiner Kulturhaus mit Veranstaltungssaal. Die Stadt- und Hauptkirche ist noch immer eine Ruine, der Wiederaufbau nimmt allerdings deutliche Züge an. Zumindest ist der Kirchturm wieder begehbar. Hinweisschilder zeigen an, wann der Aufstieg möglich ist.

Kontakt

Polen
Westerplatte 14
66620 Nonnweiler
Deutschland

    Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der regionalen Tourismuspartner. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen ins Land Brandenburg erhalten sie auf https://www.reiseland-brandenburg.de/

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.