© Gasthaus Zum Huthaus

"Zum Huthaus", Bad Schlema

Auf einen Blick

Seit März 2014 beherbergt das Huthaus eine Wirtschaft und Pension. In unserer Wirtschaft verwöhnen wir Euch mit erzgebirgischer Gastlichkeit und gutbürgerlicher, regionaler Küche.

Das Huthaus oder Zechenhaus ist das zentrale Gebäude eines Bergwerkes. Die Bezeichnung Huthaus leitet sich von dem Hutmann genannten Grubenaufseher ab. Es war Verwaltung, Materiallager, Gezähekammer, Werkstatt und Wohnung in einem. Der Standort war von der Größe des Bergwerkes abhängig. Bei kleineren Gruben befand sich das Huthaus meist in der Nähe des Schachtes oder des Stollenmundloches. Nicht selten mündete der Schacht im Huthaus. Das Huthaus hatte meistens zwei, gelegentlich drei Stockwerke und trug auf seinem Dach einen Reiter mit Glocke, Wetterfahne und Uhr. Im Erdgeschoß befand sich die Hutstube, die dem Hutmann als Büro diente. Neben der Hutstube gab es oft noch eine Betstube mit Altar und Orgel. In der Gezähestube befanden sich das Geleucht und Gezähe (Werkzeuge des Bergmanns). Auch die Erzniederlage und die Bergschmiede befanden sich oft mit im Huthaus. In den oberen Etagen waren die Wohnungen des Hutmannes und des Obersteigers sowie gelegentlich auch Schlafräume für die Bergleute. Das Huthaus war der zentrale Versammlungsraum der Bergleute, hier kamen sie vor und nach jeder Schicht in der Hutstube oder Betstube zum Gebet und zum Verlesen (Anwesenheit) zusammen. Vor der Einfahrt wurde durch den Hutmann ein kleiner Gottesdienst abgehalten. Mit der Anläuteglocke, die sich im Turm des Huthauses befand, wurden die Bergleute zur Schicht gerufen und das Schichtende bekanntgegeben: 

Das Glöckchen klingt, der Morgen graut, da wird´s im Bergmannshüttchen laut, denn ruft die Arbeit, ruft die Schicht, da säumt der brave Bergmann nicht…„Moritz Döring,Bergmannsgruß, 1831“

Häufig durfte auf den Huthäusern Bier ausgeschenkt u. Tabak verkauft werden. Bergbauliche Spuren finden sich noch heute direkt am Huthaus am "Roten Kamm", dem bedeutendsten geologischen Naturdenkmal des Landkreises Aue - Schwarzenberg.

Kontakt

"Zum Huthaus", Bad Schlema
Zechenplatz 5
08301 Schlema
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 0049 (0) 3772 / 3582376
E-Mail:
Webseite: www.zumhuthaus.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.