Dauerausstellung über die Dresdner Romantik

Ausstellung
Kunst und Kultur

Wie stark die Romantik auf Dresden wirkte, bringt dieser authentische Ort auf den Punkt. Neun thematische Räume zeichnen das Leben der Familie Kügelgen und ihrer prominenten Gäste nach.

Das Museum ist mit zahlreichen Gemälden, zeitgenössischen Gegenständen bürgerlicher Wohnkultur und mit Exponaten aus dem ehemaligen, im Krieg zerstörten Körnermuseum ausgestattet.
Museale Kostbarkeiten sind die reich bemalten Holzdecken und das nachgebildete Atelier des Malers Gerhard von Kügelgen. Der Besucherweg in der Abfolge der Räume gewährt einen Einblick in die Dresdner Romantik.
Zu Beginn wird der Familien- und Freundeskreis Christian Gottfried Körners vorgestellt unter besonderer Würdigung des Sohnes Theodor Körner.­
­Im Folgenden werden Einblicke vermittelt in Leben und Werk der Denker und Dichter, der Maler und Musiker der Romantik sowie anderer bekannter Persönlichkeiten dieser Zeit. Dazu gehören u. a. Novalis, Ludwig Tieck, die Brüder Schlegel, Heinrich von Kleist, E. T. A. Hoffmann, Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Georg Friedrich Kersting, Johan Christian Dahl, Carl Gustav Carus, Carl Maria von Weber, Robert Schumann und Richard Wagner.­
Die abschließenden Räume sind dem Familien- und Freundeskreis des ehemaligen Hausherrn, des Malers Gerhard von Kügelgen, gewidmet.

Terminübersicht

Mittwoch, den 30.07.2025

10:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag, den 31.07.2025

10:00 - 17:00 Uhr

Freitag, den 01.08.2025

10:00 - 17:00 Uhr

Gut zu wissen

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

In der Nähe

Anschrift

Kügelgenhaus Dresden
Hauptstraße 13
01097 Dresden