26. Chursächsische Festspiele »Vereint im Herzen Europas«

klassisches Konzert
Fest
Es werden herausragende Kulturveranstaltungen mit einem passenden kulinarischen Rahmenprogramm im einmaligen „Königlich Sächsischen“ Ambiente angeboten.
Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster begeistert ganzjährig mit einem abwechslungsreichen und weit ausstrahlenden Spielplan. Kulturelles Zentrum ist das über 100 Jahre alte König Albert Theater – eines der schönsten historischen Theater Deutschlands. Mit den traditionsreichen Chursächsischen Festspielen, die alljährlich im September beginnen, wird zugleich feierlich die neue Theaterspielzeit eröffnet. Die 26. Festspielausgabe steht unter dem Motto „Sehnsucht & Aufbruch“ und eröffnet sehnsüchtig die Spielzeit 2026/2027 mit bewegenden Kultur- und Theatererlebnissen.
 
Eröffnet werden die 26. Chursächsischen Festspiele am 11. September mit dem gleichnamigen Festkonzert „Sehnsucht & Aufbruch“ zu 30 Jahren EUCHESTRA EGRENSIS im Klangverbund von Chursächsischer und Pilsner Philharmonie sowie der Pianistin Claire Huangc aus New York. Weitere klassische Höhepunkte des vielstimmigen Festivalprogramms sind insbesondere eine Wort-Musik-Collage von Corinna Harfouch und Pianistin Hideyo Harada (12.09.), die Musical-Premiere „Mein Freund Bunbury“ (18.09.) und das große Einheitskonzert „Bruckner & Smetana“ der Chursächsischen Philharmonie auf hist. Instrumenten (03.10.) am Tag der Deutschen Einheit. Außerdem begeistern Politkabarettist Bruno Jonas (19.09.), eine Jukebox der Firebirds (20.09.), ein Familienfest der feisten (25.09.), ein Jubiläumskonzert von Gitte Haenning (26.09.), „Die drei Musketiere“ als Schauspiel (27.09.) und City-Frontmann Toni Krahl (02.10.) das Festspielpublikum Bad Elsters. Abgerundet wird das Festspielprogramm mit dem Operettenklassiker „Im weißen Rössl“ (13.09.), der Musicalrevue „Best of Broadway“ (30.09.), einem Konzert von Monika Martin (04.10.) und einem Herbst- und Weinfest in den Königlichen Anlagen (19. & 20.09.). Dazu gibt es Aquarell-Malerei der Künstlerin Katrin Lizka als in der KunstWandelhalle und eine Ausstellung mit Plastiken und Gemälden von Edith Friebel Legler im Königlichen Kurhaus.
 
Dazu inszeniert eine einzigartige Lichterwelt die Festspielnächte in den Königlichen Anlagen. Hier werden die Schönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchtete Kunstwerken in einer Welt aus Licht – als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel!

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Die Preise variieren je nach Veranstaltung.

Infos & Tickets:
+49 (0) 37437 53 900
touristinfo@badelster.de

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

  • Abstandsregelung

  • Beachtung der Hygienehinweise

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

In der Nähe