© Holger Stein Fotografie

Bergbau

Wir schreiben das Jahr 1168, als das erste große Bergkgeschrey ertönt: Siedler haben in der Nähe von Christiansdorf, dem heutigen Freiberg, Silber gefunden - der Auftakt zu mehr als 800 Jahren Bergbau in der Region. Er ist der Grundstock für den Reichtum Sachsens, aber auch Ursprung technischer Innovationen und wirtschaftlicher Denkweisen, durch die das Land später zur führenden Industrieregion in Deutschland aufsteigen sollte. Davon zeugen noch heute Bergbaumuseen, Erlebnisbergwerke oder technische Denkmäler, genau wie die Sprache und Traditionen der Menschen in der Region. Sachsen ist auch heute noch Bergbauland: In vier Tagebauen wird Braunkohle gefördert, ebenso Erden, Steine und Erdwärme.

Unsere 6 Empfehlungen!

Diese Besucherbergwerke solltet ihr gesehen haben

„Zum Knappen taugt kein schlechter Wicht, zum Knappen taugt ein Feigling nicht, zum Knappen taugt ein Mann. Sein Leib muß sein von Kraft geschwellt, sein Herz muß sein von Mut beseelt, sonst ist`s nicht gut getan.”
Spruch der Bergleute

Die Top 4 Bergbaumuseen in Sachsen

Museum Saigerhütte Olbernhau

© Holger Stein Fotografie

Granitabbaumuseum Königshainer Berge

© Holger Stein Fotografie

Energiefabrik Knappenrode

© Holger Stein Fotografie

Kalkwerk Lengefeld

© Holger Stein Fotografie

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.