Unterwegs auf der Karlsroute

115,54 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: leicht
Radfahren
  • 8:45 h
  • 115,54 km
  • 1.050 m
  • 967 m
  • 293 m
  • 980 m
  • 687 m
  • Start: Chemnitz
  • Ziel: Karlovy Vary, am Beginn der Fußgängerzone in der Nähe des unteren Bahnhofes
Die „Karlsroute“ verbindet über den Erzgebirgskamm hinweg sowohl die Städte Chemnitz und Karlovy Vary als auch den „Mulderadweg“ mit dem „Egerradweg“. 

Mit insgesamt rund 160 km Länge (inklusive ihrer vier Nebenrouten) bietet die Karlsroute ein königliches Radvergnügen im sächsisch-böhmischen Erzgebirge. Der Schwierigkeitsgrad der Routen reicht von leicht bis schwer, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Die Strecken sind nicht durchgängig asphaltiert und eignen sich daher vor allem für Mountainbikes und Trekkingräder. Aufgrund der bestehenden Eisenbahnverbindung Aue-Johanngeorgenstadt-Karlovy Vary kann man seine Tour auch bequem mit dem Zug kombinieren 

Die einzelnen Routen verlaufen teilweise auf öffentlichen, aber eher mäßig befahrenen Straßen und sind mit dem jeweiligen Routenlogo gekennzeichnet. Achten Sie auf die unterschiedliche Beschilderung auf deutscher und auf tschechischer Seite!

Karlsroute
© Holger Pansch, Tourist-Service-Center Eibenstock

Wegpunkte

Start
Chemnitz
© Hotel Blauer Engel, Ydo Sol
Ziel
Karlovy Vary, am Beginn der Fußgängerzone in der Nähe des unteren Bahnhofes

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Starten Sie am Bahnhof Aue und folgen Sie der Mulde flußaufwärts auf einer zum Radweg umgebauten ehemaligen Bahntrasse. Ab Blauenthal geht es vorbei an Sachsens höchstem Wasserfall durch das Tal der Großen Bockau bis zum Hammerwerksort Wildenthal. Vorbei an Zeugnissen historischer Postgeschichte gelangt man nach Oberwildenthal und hinauf zum Hirschenstander Pass (939 m ü. NN). Von hier aus radelt man auf böhmischer Seite über Jelení bergab ins Tal der Rolava nach Nové Hamry und weiter nach Nejdek. Das idyllisch gelegene Städtchen lädt zum Verweilen ein, bevor es über Nová Role in die wunderschöne Kur- und Bäderstadt Karlovy Vary geht. Dort endet die „Karlsroute“ unmittelbar am Beginn der Fußgängerzone in der Nähe des unteren Bahnhofs.

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Anreise & Parken

Parkplatz auf der Rudolf-Breitscheid-Straße (Aue) gegenüber Nikolai-Passage (gebührenpflichtig), Bahnhofsvorplatz Aue (gebührenpflichtig)

 

Mit der Eisenbahnverbindung Aue-Johanngeorgenstadt-KarlovyVary kann man seine Tour auch bequem mit dem Zug kombinieren 

Bahnhof Karlovy Vary 31,Nákladní 83, 360 10 Karlovy Vary

Bahnhof Johanngeorgenstadt, Pachthausstraße, 08349 Johanngeorgenstadt

Bahnhof Aue, Am Bahnhof 1, 08280 Aue-Bad Schlema

Hauptbahnhof Chemnitz, Bahnhofstraße, 09111 Chemnitz 

 www.erzgebirgsbahn.de  / www.cd.cz 

https://2025.vms.de/kulturhauptstadtticket/ 

Tipp des Autors

 Der RADschlag

- Tunnel bei Bockau

- Blauenthaler Wasserfall

- historischer Postmeilenstein bei Wildenthal

- Neudeker Felsen mit Burgturm

- Bäderarchitektur, Kolonnaden, Thermalquellen, Standseilbahn Karlovy Vary

ZU TISCH

…gibt es unterwegs mehrere, u.a.:

 

- Gasthof Rechenhaus (am Abzweig Bockau)

- Pension Hammerschänke (Wildenthal)

- Gaststätte Schmugglerstub‘(Wildenthal)

- Pension Jelení (Jelení)

- Hotel Malamut, Hotel Seifert (Nové Hamry)

- Hotel Anna (Nejdek)

TIPP
Von Aue bis Blauenthal komplett asphaltiert und mit geringfügiger Steigung

 

Weitere Infos / Links

Tourist-Service-Center Eibenstock, Dr.-Leidholdt-Straße 2, 08309 Eibenstock, Tel.: 037752/2244, touristinformation@eibenstock.de, www.eibenstock.de, www.karlsroute.eu

 

Autor:in

Gudrun Langolf, Zweckverband Muldentalradweg

Organisation

Erlebnisheimat Erzgebirge

Wegebeläge

Straße
Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

In der Nähe

Anschrift

Unterwegs auf der Karlsroute
09111 Chemnitz