© Holger Stein Fotografie

Schauplatz Eisenbahn

Auf einen Blick

Das größte, noch funktionsfähige Dampflok-Bahnbetriebswerk Europas präsentiert zahlreiche, oft noch betriebstüchtige historische Fahrzeuge.

Eisenbahnmuseen gibt es viele, doch der Schauplatz Eisenbahn ist einzigartig! Ist er doch das größte und authentischste eisenbahnhistorische Areal in Deutschland. Lebendige Eisenbahngeschichte auf rund 26 ha erwartet unsere Besucher. Fünfzig Lokomotiven verschiedener Epochen, ein funktionsfähiges Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit sowie die historischen Gebäude und technischen Anlagen der weltweit einmaligen Seilablaufanlage erzählen am authentischen Ort die Geschichte der Eisenbahn in Chemnitz und in Sachsen.

Kontakt

Schauplatz Eisenbahn
Frankenberger Straße 172
09131 Chemnitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 371 46400
E-Mail:
Webseite: www.schauplatz-eisenbahn.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.