Societaetstheater gGmbH

Auf einen Blick

Über 200 Jahrhunderte alt und doch erst 15 Jahre jung – seine bemerkenswerte Geschichte prägt das Societaetstheater Dresden.

Theater, Konzerte, Jugend- und Kindertheaterwerkstätten, Begegnungen und Performance – das Societaetstheater im Dresdner Barockviertel steht für ein umfangreiches Angebot an Kunst und Kultur. Bereits 1776 als Bürgertheater gegründet, erlebte das Societaetstheater eine wechselhafte Geschichte als Laienbühne und Talenteschmiede, bevor es sich 1832 nach zunehmender kultureller Isolation auflöste.

Nach eineinhalb Jahrhunderten Fremdnutzung und Verfall konnte das Gebäude erst nach der Wende nach historischen Vorlagen wiederaufgebaut werden. 1999 öffnete sich der Vorhang des neuen, nun städtischen Societaetstheaters und seitdem für ungezählte Sprech-, Tanz-, Musik- und Figureninszenierungen sowie Gastspiele für in- und ausländische Künstler – meist mit zeitgenössischem Bezug.

Kontakt

Societaetstheater gGmbH
An der Dreikönigskirche 1a
01097 Dresden
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49(0)351 8119030
Fax: +49 (0)351 8119050
E-Mail:
Webseite: www.societaetstheater.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.