© Holger Stein Fotografie

Fahrzeuge & Verkehr

    Die Entwicklung des Verkehrswesens war eine der wichtigsten Voraussetzung der Industrialisierung - und trieb sie gleichzeitig voran. Die Verbindung von Leipzig nach Dresden war die erste deutsche Fernbahnstrecke, wenig später folgte die erste länderübergreifende Strecke von Leipzig nach Magdeburg. In Übigau bei Dresden wurde die erste deutsche Lokomotive gebaut. Pioniere wie Emil Hermann Nacke und August Horch begründeten die sächsische Automobilindustrie, die heute wieder eine Blüte erlebt. All dies könnt ihr in Sachsen entdecken - und obendrein noch täglich unter Dampf fahren: Kein Dresden-Besuch wäre komplett ohne eine Fahrt auf der Elbe mit dem Schaufelraddampfer. Und wo sonst findet man noch so ungewöhnliche Verkehrsmittel wie eine Pferdestraßenbahn oder eine Bergschwebebahn?

    Unsere 6 Tipps für besondere Fahr-Erlebnisse

    „Ich war unter allen Umständen bestrebt, nur starke und gute Wagen zu bauen.”
    August Horch, deutscher Auto-Pionier und Gründer der Marken Horch und Audi (1868 – 1951)

    Noch nicht genug?

    Dann lasst euch von diesen weiteren Erlebnissen inspirieren

    Sächsische Dampfschifffahrt

    © Holger Stein Fotografie

    Sächsisches Nutzfahrzeugmuseum

    © Holger Stein Fotografie

    Mehr Industriekultur gewünscht?

    Dann könnte das euch auch interessieren

    Papier & Druck

    © Museum für Druckkunst Leipzig

    Architektur

    © Holger Stein

    Textil

    © Holger Stein Fotografie

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.