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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schön, dass Sie sich über die Arbeit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen informieren möchten. Hier haben Sie Zugang zu den aktuellen und den vergangenen Pressemeldungen über den Tourismus in Sachsen. Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ines Nebelung, gern zur Verfügung.

Aktuell

In Sachsen ist Weihnachten zu Hause

Wenn die letzten Blätter fallen und die Luft allmählich nach Winter schmeckt, ist die große Zeit der Traditionen und Bräuche gekommen, für die Sachsen bekannt ist: die erzgebirgische Holzkunst um Weihnachtspyramide, Schwibbogen, Nussknacker, Engel und Bergmann, aber auch die historischen Weihnachtsmärkte mit ihrer heimeligen Atmosphäre und die Mettenschichten, Bergparaden, Hutzenabende und Lichterfahrten.

Pünktlich zur Eröffnung der ersten Weihnachtsmärkte in Seiffen am 27. November, in Leipzig, Pirna, Freiberg, Zwickau und Plauen am 28. November und in Dresden am 29. November hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) heute die App „Weihnachtsland Sachsen“ in neuster Version in die Onlinegeschäfte von Apple und Google gebracht. Nutzer von Android-Smartphones und iPhones können in der Adventszeit allein aus 66 Weihnachtsmärkten in Sachsens Städten sowie in Schlössern und auf Burgen wählen. Hinzu kommen viele ausgewählte weihnachtliche Veranstaltungen, wie Bergparaden, Ausstellungen und Konzerte.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig freut sich auf die Weihnachtszeit. „Weihnachten ist für mich eine Zeit der Besinnung, des Friedens und der Freude, in der man die kleinen Dinge des Herzens im Kreis seiner Familie genießt. Zugleich sind die kommenden Wochen eine wichtige Zeit für die sächsische Wirtschaft. Neben dem Handel profitiert auch der Tourismus, vor allem das Gastgewerbe, von den Umsätzen im Weihnachtsgeschäft, das die Sachsen selbst sowie in- und ausländische Gäste Hotels, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen bescheren. Sächsische Weihnachtstraditionen und -bräuche gehören nicht nur zu den ältesten, sie werden in einer in Deutschland einzigartigen Vielzahl gelebt, die ein Millionen Publikum anzieht.“

Im Dezember 2016 buchten rund 630.000 Gäste knapp 1,5 Millionen Übernachtungen, was einem Zuwachs von 3,1 beziehungsweise plus 0,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Jahr 2015 bedeutete. Jeder zehnte Übernachtungsgast kam dabei aus dem Ausland.

TMGS-Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller ist überzeugt: „Mit der App ‚Weihnachtsland Sachen‘ und unserem Weihnachtsportal www.sachsen-weihnachten.de geben wir unseren Gästen in dieser für uns bedeutsamen Zeit die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Vielzahl an weihnachtlichen Erlebnissen zu verschaffen und den Weihnachtsbummel während ihres Aufenthaltes optimal zu planen.“ Er rechnet in diesem Jahr mit einem Gästeanstieg in der Advents- und Weihnachtszeit von zirka zwei Prozent. Die Reiselust und Kaufkraft vor allem ausländischer Gäste sei gestiegen.

Die Suche in der App ist einfach und über verschiedene Wegen möglich: über den Termin, den Ort und die Region. Adressen, Koordinaten, Öffnungszeiten und Internetseiten gehören zum Service. Ein Tourenplaner führt in Schauwerkstätten, Museen sowie Ausstellungen und natürlich auf nahezu alle Weihnachtsmärkte in den Städten, auf Schlössern und Burgen. Auch E-Cards können verschickt werden. Zudem ist es möglich, sich allgemein über die sächsischen Weihnachtstraditionen zu informieren – in deutscher, englischer und italienischer Sprache.

Die App kann kostenfrei im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Ihr unverwechselbares Symbol ist der Herrnhuter Adventsstern.

 

Termine ausgewählter Weihnachtsmärkte in Sachsen 2017:

Leipzig 28.11.-23.12., Dresden 29.11.-24.12., Chemnitz 1.-23.12., Annaberg-Buchholz 1.-23.12., Bautzen 1.-23.12., Görlitz 2.-17.12.,Grimma 25.11.-10.12., Meißen 1.-24.12., Freiberg 28.11.-22.12., Pirna 28.11.-23.12., Plauen 28.11.-23.12., Seiffen 27.11.-18.12., Schneeberg 29.11.-30.12., Torgau 8.-17.12., Radebeuler Familienweihnacht 1.-3.12./8.-10.12./15.-17.12., Zittau 13.-17.12., Zwickau 28.11.–22.12.

Kinder – ab an die Luft!

Kinder – ab an die Luft!

Wie riecht es im Wald? Wie fühlt sich ein Baumstamm an? Wie sieht ein Fink aus? Statt Frösche zu fangen, Baumhäuser zu bauen oder mit beiden Händen im Matsch zu wühlen, sitzen Kinder häufig vor dem Fernseher oder Computer. Eine Katastrophe für die Gesellschaft, sagt Andreas Weber. Der Philosoph und Biologe ist Gast der Sächsischen Schulfahrtenkonferenz, die am Samstag in Dresden unter dem Motto „Mehr Matsch. Kinder brauchen Natur!“ stattfindet. Wie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) am Donnerstag in Dresden mitteilte, folgen diesem Aufruf über 100 Lehrer, Erzieher und Elternvertreter. Absender sind die Unfallkasse Sachsen, die sächsischen Landesverbände der Kinder- und Jugenderholungszentren, des Deutschen Jugendherbergswerkes, der Schullandheime und Christlichen Freizeit- und Tagungshäuser, das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die TMGS unterstützen die Aktion.

Ziel ist es, Ideen und Wege zu finden, Schülern außerhalb der Klassenzimmer Wissen zu vermitteln – bei Wanderungen, Exkursionen, Reisen. Das Plädoyer für die Rettung der Kindheit von Andreas Weber sowie der Vortrag von Matthias D. Witte, Professor für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, zu pädagogischen Konsequenzen aus den Auswirkungen der Globalisierung auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sollen dazu aufmuntern, Kinder für mehr Unterricht an der frischen Luft zu begeistern. Die Schulfahrtenkonferenz will in Workshops, bei Teamspielen und mit Ausflugs- und Übernachtungsmöglichkeiten wertvolle Tipps liefern, wie man mit viel Bewegung und guten Ideen zum Beispiel das verstaubte Image vom Wandertag aufpolieren kann.

In Sachsen kann dabei auf 112 Jugendherbergen, Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe), Schullandheimen und Christlichen Freizeit- und Tagungshäuser gebaut werden. In schöner Umgebung bieten sie aktive wie kulturelle Abwechslung, sehr guten Service und sie sind herzliche Gastgeber. Neben zusätzlichem Wissen fördern sie mit ihren Programmen den gegenseitigen Austausch und Teamfähigkeit, schulen projektorientiertes, fächerübergreifendes Lernen, erproben Konfliktfähigkeit und erweitern den Horizont zu Heimatgeschichte, Natur und Umwelt. Damit erfüllen die Anbieter von Schul- und Klassenfahrten die anspruchsvollen Anforderungen von Lehrern und Erziehern an pädagogische Programme und die sehr spezifischen Ansprüche von Eltern an sportliche Aktivitäten in der Natur gleichermaßen.

Laut der 2015 durchgeführten Sonderstudie zum Kinder- und Jugendtourismus in Sachsen des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) und der dwif-Consulting GmbH führten 2013 rund 1,7 Millionen Übernachtungsreisen von Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 26 Jahren nach Sachsen. Das sind 2,8 Prozent aller Reisen in dieser Altersgruppe. Zirka 600.000 davon wurden von Personen aus Sachsen selbst unternommen. Der Anteil derjenigen, die im eigenen Bundesland verreisen, ist damit im Freistaat Sachsen vergleichsweise hoch. Insgesamt 43 Prozent der Sachsen-Reisen führten in gemeinnützige Unterkünfte, darunter in die der sächsischen Landesverbände. Die Reisedauer liegt im Schnitt bei drei Tagen. Besonders beliebt sind die Sächsische Schweiz, das Erzgebirge, die Region „Dresden Elbland“ und die Region Leipzig. Der erwirtschaftete Bruttoumsatz betrug 1,2 Milliarden Euro.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Tel.: 0351-4917025, presse.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de

Hintergrund:

Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V., der Landesverband der Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V., die Christlichen Freizeit- und Tagungshäuser in Sachsen und der Sächsische Landesverband der Schullandheime e.V. sind die vier großen gemeinnützigen Anbieter von Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Sachsen. 2004 haben sie sich zur Arbeitsgruppe „Kinder- und Jugendreisen Sachsen" zusammengeschlossen, um die Zusammenarbeit und Kooperation auf Landesebene zu intensivieren. Als Fachpartner ist die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) integriert. www.sachsen-tourismus.de

Bei der Unfallkasse Sachsen sind rund 345.000 Schulkinder versichert. Neben dem Schulbesuch sind auch Schulveranstaltungen wie Wandertage und Klassenfahrten gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungsschutz ist kostenfrei. Weitere Informationen rund um die gesetzliche Schülerunfallversicherung gibt es unter www.unfallkassesachsen.de.

Glücksmoment: Die Zahl der Top Einrichtungen in Sachsen für ausgezeichnete Familienfreundlichkeit steigt im 13. Aktionsjahr auf 100

Die Zahl 13 ist für die Botschafter der Marke „Familienurlaub in Sachsen“ der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) eine Glückzahl: Im 13. Aktionsjahr der 2005 gegründeten Qualitätsoffensive für ausgezeichnete Familienfreundlichkeit kann sich die TMGS jetzt über 100 Mitstreiter freuen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Dresden mitteilt, sind in diesem Jahr elf neue touristische Beherbergungs- und Freizeiteinrichtungen dazu gekommen. Dazu gehören die Feriensiedlung „Am Bierwiesenteich“ Olbernhau, der Ferienhof Falkenau in Flöha, die Ferienwohnung „Zur Waldscheibe“ in Rammenau, das Ferienhaus Gertrud in Jonsdorf, das Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst, die Ausstellung „Terra Mineralia“ im Schloss Freudenstein in Freiberg, das Johannisbad Freiberg, das Museum Olbernhau, die Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen, das Verkehrsmuseum Dresden und das Bergwerk Marie Louise Stolln Berggießhübel. Sie haben die strenge Kontrolle von rund 50 Kriterien mit Bravour bestanden, die für die Auszeichnung als familienfreundliche Einrichtung oder familienfreundlicher Ort ausschlaggebend sind.

Zu der einmal jährlich im November stattfindenden Auszeichnungsveranstaltung haben heute alle neuen Einrichtungen ihre Urkunden und Prüfplaketten erhalten. Damit dürfen sich nun insgesamt 43 Beherbergungsstätten, 50 Freizeiteinrichtungen und sieben Orte als „familienfreundlich“ ausweisen.

Ansporn für die aktuell 100 Partner der TMGS-Initiative sind die hohen Qualitätsansprüche von Familien mit Kindern an ihren Urlaubs- und Freizeitaufenthalt. So spielen bei den Anfragen vor allem die auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtete Ausstattung von Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienanlagen und Freizeiteinrichtungen, der Service und die Freundlichkeit des Personals, die Qualität von Freizeitangeboten und die geprüfte Sicherheit auf Spielflächen innen und außen eine wesentliche Rolle. Das von der TMGS vergebene Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ mit der dazugehörigen Plakette garantiert all das. Die Zertifikate sind jeweils drei Jahre gültig. Danach müssen sich die Partner erneut von einer unabhängigen Prüfungskommission durchchecken lassen.

Die jährlich stattfindende Fachveranstaltung bietet den Teilnehmern zugleich eine Möglichkeit, sich über neue Entwicklungen im Bereich Familienurlaub zu informieren. In diesem Jahr findet sie im Deutschen Hygiene Museum Dresden statt. Im Fokus stehen Tipps für Online-Marketing, die Nutzung von Internet, Facebook und Co. bei der Werbung um Gäste und die Vernetzung potenzieller touristischer Anbieter im Ort. Vorgestellt wird außerdem der für 2018 gültige Katalog „Familienurlaub in Sachsen“ mit allen Freizeit- und Übernachtungsangeboten der integrierten familienfreundlichen Einrichtungen und Orte. Dieser ist heute erschienen und kann kostenfrei bei der TMGS bestellt werden.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzner Str. 45 – 47, 01099 Dresden,  Ines Nebelung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0351-4917025, presse.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de

Niederlande-Reise: Sachsen stößt auf breites Interesse bei Touristikern

Die Niederlande-Reise von Wirtschaftsminister Martin Dulig stand in den ersten eineinhalb Tagen ganz im Fokus der touristischen Beziehungen. Bereits am Dienstagabend stand ein Empfang für Vertreter der niederländischen Tourismuswirtschaft in Amsterdam auf dem Programm, um gemeinsam mit der Tourismus-Marketing Gesellschaft Sachsen, den Tourismusstandort Sachsen zu präsentieren.

Die Niederlande sind der wichtigste touristische Quellmarkt im Ausland für das Reiseland Sachsen. Im Jahr 2016 gab es rund 75.000 Ankünfte und knapp 180.000 Übernachtungen niederländischer Gäste im Freistaat. Den niederländischen Vertretern von Reiseveranstaltern und Medien wurden nicht nur die  klassischen Kulturreise-Ziele in Dresden und Leipzig präsentiert, sondern vor allem auch die kleineren Geheimtipps - von Bautzen, Torgau, Görlitz bis hin zum Erzgebirge - schmackhaft gemacht. Die holländischen Gäste begrüßten vor allem die tägliche Flugverbindung direkt von Dresden nach Amsterdam und zurück mit KLM.

Martin Dulig: „Wir sind hier auf großes Interesse gestoßen. Das Wissen über Sachsen und unsere Geschichte ist beeindruckend groß. Dabei haben viele Niederländer Sachsen noch gar nicht so richtig auf dem Reiseplan, kennen meist nur Dresden und Leipzig. Der Freistaat wiederum hat großes Interesse an der Ansiedlung von innovativen Tourismusprojekten mit überregionaler Ausstrahlung und hoher Qualität, um eine neue Gästestruktur zu erschließen und saisonverlängernde Angebote zu schaffen. Diese Reise bietet die Gelegenheit, den Freistaat Sachsen als Tourismus-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu präsentieren. Sachsen bietet eine einzigartige Kombination aus Großstadt, Wasserwelten, Kultur und aktiver Freizeit. Mit neuen Projekten wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Tourismuswirtschaft stärken und ausbauen.“

Am Mittag des heutigen Tages stand ein gemeinsames Arbeitsessen auf Einladung des Wirtschaftsministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten der Provinz Nordbrabant, Bert Pauli, auf dem Programm. Themen waren unter anderem die Zusammenarbeit im Rahmen der Vanguard-Initiative. Die Vanguard-Initiative ist ein Zusammenschluss von derzeit 29 europäischen Regionen mit dem Ziel, die Wertschöpfung der europäischen Industrie durch eine besser verzahnte europäische Innovationspolitik zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Sachsen als auch Nordbrabant sind Mitglieder dieser Initiative.

Darüber hinaus tauschten sich beide Minister über die Themen Tourismus, Elektromobilität, Intelligente Verkehrssysteme sowie Smart Mobility aus. Aufgrund der sächsischen Kompetenzen in der Automobilindustrie und der niederländischen Vorreiterrolle insbesondere bei den Themen Elektromobilität/intelligente Verkehrssysteme ist eine verstärkte Zusammenarbeit beider Länder durchaus denkbar.

Schon gestern informierte sich in Amsterdam die Delegation um Martin Dulig zu den Themen SmartCity und SafetyCity. Im Opernhaus der Tourismusmetropole, in dem auch Teile der Verwaltung sitzen, präsentierten Vertreter der Stadt Amsterdam ihre Pläne für eine baldige Teststrecke für autonomes Fahren. Und, wie sie den individuellen Autoverkehr, welcher bis vor ein paar Jahren ein massives Problem für die Innenstadt darstellte, weiter einschränken wollen. So setzt die Kommune seit acht Jahren auf ein digitales Parksystem: Autofahrer müssen beim Kauf eines Parkscheins ihr Kennzeichen eingeben bzw. kaufen ein Ticket über eine App - welche von mehr als 60 Kommunen inzwischen über ein einheitliches Abrechnungssystem genutzt wird.  Eine Stunde in der Innenstadt kosten 5 Euro - die Preise werden bewusst unattraktiv gestaltet. Anschließend werden die geparkten Fahrzeuge auf den GPS-gespeicherten Parkplätzen von einem der sechs Kamerafahrzeuge gescannt. In der Parkzentrale wird dann automatisch registriert, wer sein Fahrzeug legal geparkt hat und wer nicht. Laut Stadtverwaltung haben sich die Einnahmen für Bußgelder von 120 Millionen Euro auf über 185 Millionen Euro pro Jahr erhöht - die Verwaltungskosten sind von 60 Millionen Euro auf 30 Millionen Euro gesunken. „Die Stadt Amsterdam geht neue Wege bei der Parkraumbewirtschaftung. Das vom gesamten Stadtrat beschlossene Konzept wurde auch medial unterstützt und erzielte große Zustimmungswerte. Die Verkehrsbelastung ist in der Innenstadt drastisch gesunken, das Lebensgefühl gestiegen. Das ist ein spannender Ansatz, auch für sächsische Städte“, so Verkehrsminister Martin Dulig.

Die Termine der kommenden Tage stehen mit dem Besuch des Automotive Campus Helmond (19. Oktober) und dem Unternehmen VDL Bus & Coach in Eindhoven ebenfalls ganz unter dem Zeichen intelligenter Verkehrssysteme und Elektromobilität.

Hintergrund:

Vom 17. bis 20. Oktober reist Wirtschaftsminister Martin Dulig mit einer 20-köpfigen Delegation aus Politik- und Netzwerkvertretern in die Niederlande. Schwerpunkt der Reise ist die die Vertiefung bereits bestehender und der Aufbau neuer Kontakte in den Bereichen Tourismus, Mobilität und Innovation. Stationen sind die Städte Amsterdam, s‘Hertogenbosch, Eindhoven und Helmond. Neben Besuchen bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind auch Gespräche mit offiziellen Vertretern und Netzwerkpartnern geplant.

In der Außenhandelsstatistik des Freistaates belegen die Niederlands bei der Ausfuhr von Waren Platz 11 (von insgesamt ca. 200 Ländern in der Statistik). Die Summe der Ausfuhren beläuft sich auf mehr als 1,2 Mrd. (2016) Euro. Bedeutendste Ausfuhrgüter sind Erzeugnisse des Kraftfahrzeugbaus – mit einem Anteil von 18 Prozent der Gesamtausfuhren nach Holland, gefolgt von den Erzeugnissen des Maschinenbaus sowie elektrotechnischen Erzeugnissen.Über die Reise berichten wir kontinuierlich auf unserer Website. Medienvertreter können Fotos für Veröffentlichungen über die SMWA-Pressestelle kostenfrei erhalten. Fotos und Informationen zur freien Verwendung finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/smwa.sachsen), unserem Twitter-Account (http://www.twitter.com/SMWA_SN) und unter http://www.smwa.sachsen.de/niederlandereise.htm.

 Rückfragen an Pressesprecher Jens Jungmann: mailto:pressege-@smwa.sachsen-schützt.de

HAPIMAG Resort Dresden ist "Gästeliebling Sachsen 2017"

(ltvs) Moderne Studioapartments mit Flatscreen, Einbauküche und WLAN-Zugang, eine zentrale Lage inmitten der Altstadt, Top-Service und freundliches Personal sowie ein Waschsalon und eine Fahrradaufbewahrung – all das erwartet die Gäste im HAPIMAG Resort Dresden. Die Urlauber wissen das zu schätzen und danken es mit Bestbewertungen im Netz. Eine Analyse von über 250 Onlineportalen ergab: Hier übernachten die zufriedensten Gäste Sachsens. 

Stolz prämierte der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) daher das Haus heute als Landessieger und Gästeliebling Sachsen 2017. Das moderne Apartmenthaus in Dresden verwies das Relaxhotel Sachsenbaude Oberwiesenthal auf Platz 2. Rang 3 verteidigte das Hotel Vogtland Bad Elster im zweiten Jahr in Folge. Die Auszeichnung erfolgte durch LTV-Vizepräsident Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, und Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. 

Beim Onlinewettbewerb Gästeliebling Sachsen werden die Häuser in drei Kategorien bewertet: Servicekompetenz, Umgang mit Bewertungen und Gesamteindruck (TrustScore). In allen Bereichen trumpfte das HAPIMAG Resort Dresden mit Höchstwerten. Für Service und Freundlichkeit des Personals erzielte das Haus beeindruckende 100 von 100 möglichen Punkten (!), für die aktive Arbeit mit Bewertungen überdurchschnittliche 88 Punkte. Beim Gesamteindruck, dem so genannten TrustScore, erreichte das Haus 97 von 100 möglichen Punkten. Ausstattung, Ambiente, Personal, Lage - ein rundum gelungenes Komplettpaket. 

„Bereits 65 Prozent unserer Gäste buchen online. Da ist ein sicherer Umgang mit Bewertungen absolut erforderlich“, erklärt Resortmanagerin Susann Zimmer. „Jeder Gastkommentar verdient eine Antwort. Für uns kommt copy und paste dabei nicht infrage. Jeder Gast ist individuell, steht an oberster Stelle und soll sich bei uns wie zu Hause fühlen.“ Dafür macht sich die 38-Jährige stark: „Immer wieder Teambesprechungen, Schulungen, Brainstorming und viel Gästekontakt.“ 

Für LTV-Vizepräsident Dr. Hamann eine Einstellung, die die Werte der Tourismusbranche bestens widerspiegeln: Gastfreundschaft, Unternehmergeist und Herzlichkeit. „Noch nie war die Gästezufriedenheit im Reiseland so hoch. Sachsen liegt als einziges der ostdeutschen Bundesländer noch über dem bundesweiten Durchschnitt. Auf diese Stärke gilt es aufzubauen. Nur wer weiter in Ideen, Qualität und damit Gästezufriedenheit investiert, investiert in die Zukunft. Nachahmen ist daher erwünscht, insbesondere wenn es um die Gästelieblinge in Sachsen geht.“ 

Der Geschäftsführende OSV-Präsident Dr. Michael Ermrich freut sich über die Auszeichnung im Rahmen des diesjährigen Sparkassen-Tourismusbarometers in Dresden: „Qualität ist ein Prozess, der aktiv gesteuert werden muss. Mit dem Wettbewerb Gästeliebling zeigt sich der LTV SACHSEN als Vorreiter und hat einen bundesweit einmaligen Weg eingeschlagen. Er motiviert Gastgeber und touristische Dienstleister, in eine moderne und kundennahe Ausrichtung ihrer Angebote zu investieren, um im deutschen wie auch im internationalen Markt auch zukünftig erfolgreich zu bleiben.“

Die drei Finalisten im Überblick: 

HAPIMAG Resort Dresden I Dresden

Mit dem Wiederaufbau des British Hotel hat HAPIMAG ein Stück Dresdner Geschichte am Neumarkt auferstehen lassen. Hinter der originalgetreu restaurierten Barockfassade verbergen sich heute 38 modern eingerichtete Appartements. Komfort und Service überzeugen die Gäste: „Exzellente Lage, tolle Ausstattung. Das Personal ist professionell und aufmerksam, die Zimmer modern und ansprechend eingerichtet. Unschlagbar ist die Lage.“ Die Messlatte für die Konkurrenz hängt hoch: Mit 97 von 100 Punkten erreicht das Resort beim Gesamteindruck (TrustScore) die Höchstbewertung unter den Destinationssiegern. www.hapimag.com/de/wo/deutschland/dresden.html 

 

Relaxhotel Sachsenbaude I Kurort Oberwiesenthal (Erzgebirge) 

Gästewünsche erfüllen bevor sie gestellt werden. Im Relaxhotel Sachsenbaude lautet der Anspruch: Zu jeder Zeit mehr Gastlichkeit. Der Urlauber kann auf 1.200 Metern Höhe zwischen 17 Suiten und 14 Doppelzimmern wählen. Dank Wellness-Oase und reichhaltigen Vital-Frühstücksbuffet ist Wohlfühlen inklusive. Ein begeisterter Gast schrieb: ‚Dieses Gefühl von Wellness muss jeder selbst erleben! Einfach ein super Hotel mit sehr nettem Personal.‘ Mit dieser Meinung steht er nicht allein: Mit 99,6 Punkten zählt das Haus zu den Besten im Bereich Freundlichkeit und Service. www.sachsenbaude.de 

 

Hotel Vogtland I Bad Elster (Vogtland)

Das 30 Zimmer-Haus steht bereits zum zweiten Mal auf dem Treppchen. Kein Wunder. Das familiengeführte 3-Sterne-Hotel mitten im Bäderdreieck Sachsen - Böhmen - Bayern legt Wert auf persönlichen Service und Freundlichkeit. Das wissen auch die Gäste zu schätzen und erteilen dem Haus eine Topbewertung von 99,6 Punkten – damit ist das Hotel Vogtland in der Kategorie Servicekompetenz erneut unter den Spitzenreitern. www.hotel-vogtland.de

 

Als Prämie winkt dem Landessieger ein Kommunikationspaket im Gegenwert von 5.000 Euro - bereitgestellt vom LTV SACHSEN, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und dem zuständigen regionalen Tourismusverband. Um die Onlinebewertungen seiner Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren, erhält der Betrieb exklusiv einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou. Zudem gewinnt er attraktive Sachprämien. Die Firma Kriesten objekt design GmbH Radebeul stellt unter anderem ein hochwertiges Digital Signage Display kostenfrei für ein Jahr zur Verfügung. Vom Planungsbüro Schubert Architektur & Freiraum Radeberg erhält der Sieger einen Gutschein für die Beratung zur Innenraum-/ Foyergestaltung bzw. zur Gestaltung der Außenanlagen. 

Ein Foto von der Auszeichnung der drei Erstplazierten sowie des Gästeliebling Sachsen 2017 kann auf Wunsch als druckfähiges jpg zugesandt werden.

Kontakt: LTV SACHSEN, Referentin Presse- / Öffentlichkeitsarbeit, Anja Renner, Tel. 0351 49191-14, Mobil 0172 3584111, renner@ltv-sachsen.de, www.ltv-sachsen.de. Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,8 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 188.000 Menschen Beschäftigung sichert. Wettbewerb Gästeliebling Sachsen Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ erfasst der LTV SACHSEN alle Onlinebewertungen zum Reiseland Sachsen. Hierfür nutzt er das Monitoringsystem TrustYou, das über 250 Onlineportale weltweit sichtet. Von Januar 2016 bis Mai 2017 wurden damit 369.329 Onlinebewertungen zu Beherbergungsbetrieben in Sachsen analysiert.  Am Wettbewerb nehmen automatisch alle Beherbergungsbetriebe mit mindestens 70 Onlinebewertungen teil. 2017 haben diese Hürde 543 Betriebe von insgesamt 2.036 online erfassten Hotels und Pensionen in Sachsen gemeistert. Auf Basis der Bewertungen werden die drei besten Betriebe pro Reiseregion nominiert. Diese wurden im Frühjahr 2017 in Leipzig vorgestellt und die acht Destinationssieger ausgezeichnet. Die Acht standen heute in der Endrunde um den Titel Sachsens „Gästeliebling“.

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