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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schön, dass Sie sich über die Arbeit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen informieren möchten. Hier haben Sie Zugang zu den aktuellen und den vergangenen Pressemeldungen über den Tourismus in Sachsen. Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ines Nebelung, gern zur Verfügung.

Aktuell

DB und Bundesländer werben gemeinsam für Deutschland-Tourismus:Sachsen ist mit vier touristischen Highlights vertreten

Heute startet die Deutsche Bahn (DB) erstmals gemeinsam mit den Marketingorganisationen aller 16 deutschen Bundesländer eine großangelegte Kampagne unter dem Motto „Entdecke Deutschland“. Auf den ersten Blick spielt die Kampagne mit dem Fernweh und zeigt Sehnsuchtsziele vieler Deutscher – die Motive sind aber ausschließlich Reiseziele in Deutschland. 

Sachsen ist mit vier Motiven zu bedeutenden Tourismushighlights in die Kampagne eingebunden. Warum nach Mexiko zu den Maya-Tempeln reisen, wenn Leipzig doch mit dem Völkerschlachtdenkmal ein beeindruckendes Monument vorzuweisen hat, das für ein bedeutendes Ereignis in der deutschen Geschichte steht? So hat die Deutsche Bahn das Völkerschlachtdenkmal als zentrales Kampagnenmotiv für Sachsen ausgewählt, was man in Deutschland gesehen haben sollte. Darüber hinaus wird Sachsen mit den beeindruckenden Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz, dem barocken Dresden sowie der Kulturlandschaft der Sächsischen Weinstraße Sachsen in der Kampagne vertreten sein. Als eine von insgesamt nur vier deutschen Destinationen genießt Sachsen zudem das Privileg, in einem landesweiten Video- und TV-Spot der Deutschen Bahn dabei zu sein.

„Wir freuen uns, im Schulterschluss mit den Marketingorganisationen der 16 Bundesländer in diesem Sommer Lust auf Urlaub in der Heimat zu machen“, sagt Stefanie Berk, Marketingvorständin bei DB Fernverkehr, und Jürgen Kornmann, Leiter Konzernmarketing der DB, ergänzt: „Die Kampagne zeigt mit einem sympathischen Augenzwinkern, dass es nicht immer Patagonien oder die Karibik sein muss, wenn man Bayern oder die Ostsee vor der Haustüre hat.“

„Mit geballter Kraft für Urlaub im eigenen Land zu werben, ist punktgenau zum Beginn der Sommerferien in Deutschland das richtige Signal. Die Kampagne führt vor Augen, welche reizvollen Reiseziele es vor der Haustüre zu entdecken gibt und die per Bahn erreicht werden können. Durch die Vernetzung mit unserer eigenen neuen Kampagne „erlebe-dein-sachsen.de“ und der bundesweiten Kampagne „entdecke-deutschland“ können einzigartige Synergien erzielt werden“, sagte die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl am Montag in Dresden.

Bis in den September wird die Kampagne crossmedial in TV, Online Kanälen und Print ausgespielt.

Die Landes-Marketingorganisationen bündeln die Informationen zu den attraktiven Städten und Tourismusregionen unter entdecke-deutschland.de, auf die von der Landingpage der DB verlinkt wird. Touristischer Content und Bahninformationen sind auf beiden Seiten eng verzahnt.

Sachsen wirbt aktiv im Ausland um Gäste: TMGS nimmt am größten internationalen Reiseveranstalter-Workshop VirtualGTM teil

Endlich wiedervis àvis mitReiseveranstaltern aus dem Ausland: Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH nimmt vom 22 bis 24. Juni stattfindenden Germany Travel Mart (GTM) der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) teil. Mit dem Start des wichtigsten Workshops für internationale Reiseveranstalter in Deutschland kann die TMGS nach Wochen virtueller Werbung jetzt erstmals wieder in den direkten Kontakt zu Partnern im Ausland treten. „Die Termine zu den Teilnehmern in unseren Hauptzielmärkten sind gemacht, um international mit dem einmaligen Angebot an Kunstschätzen und Naturwundern zu werben und das Incoming aus dem Ausland schnell wieder anzukurbeln“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl anlässlich des erstmals wegen der weltweiten Corona-Pandemie virtuell stattfindenden Workshops.

Mit mehr als 2,2 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste in Unterkünften mit mehr als zehn Betten erzielte Sachsen 2019 das mit Abstand größte Volumen an internationalen Übernachtungen in Ostdeutschland. Zu den zahlenmäßig stärksten Auslandsmärkten gehörten Polen an der Spitze, gefolgt von den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA. „Von solchen Zahlen werden wir 2020 nur träumen können. Da viele ausländische Gäste jedoch längerfristig planen ist es gerade jetzt besonders wichtig, unsere herausragenden Highlights im zweiten Halbjahr und vorausschauend auch für 2021/22 zu platzieren“, kündigte Veronika Hiebl an. Als Beispiele nennt sie die frisch sanierten, wieder eröffneten Ausstellungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Residenzschloss und im Zwinger sowie neue Sonder- und Dauerausstellungen im Schlösserland Sachsen und das Mahlerfestival des Gewandhausorchesters Leipzig 2021. Die Aufnahme des gesamten Werkes von Richard Wagner ins Repertoire der Oper Leipzig 2022 gelte schon heute als ein weltweites Alleinstellungsmerkmal. Den Ruf Sachsens als Deutschlands Kulturreiseziel Nummer 1 unterstreichen ebenso die UNESCO-Welterbestätten „Muskauer Park/Park Mużakowski“ und „Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří“.

Auch während der Pandemie hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) den Kontakt zu ihren ausländischen Gästen nicht abreißen lassen. Unter dem Slogan „Saxony Travel Dreams“ weckt die TMGS seit Anfang Mai über ihre internationalen Kanäle Vorfreude auf Sachsen und spricht neue Interessenten an. „Es war und ist aus unserer Sicht sehr wichtig, unsere relevanten Auslandsmärkte kontinuierlich weiter mit Informationen zu versorgen. Auch im Ausland muss es uns gelingen, weiter in den Köpfen und Herzen unserer potenziellen Gäste zu bleiben“, sagte TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl. Die Website www.saxonytraveldreams.com sei daher heute und solange die Reisebeschränkungen für die Märkte außerhalb Europas gelten, die wichtigste Plattform für Reiseträume. Sie informiert zugleich über aktuell geltende Corona-Regelungen in Sachsen“, sagte Veronika Hiebl.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Tel.: +49 351-4917025, Fax: +49 351-4969306, Mobil: +49 171 4469930, nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SaxonyTourism 

Sachsen setzt auf Erlebnis: Urlaubsoffensive „Erlebe Dein Sachsen“ gestartet

„Erlebe Dein Sachsen!“ –die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat heute und damit vor Beginn der Sommerferien in Deutschland die Starttaste für ihre Werbeoffensive für Urlaub in Sachsen gedrückt. Auf der neu geschaffenen Kampagnenseite www.erlebe-dein-sachsen.de gehen bundesweit die Türen auf zu unvergleichlichen Erlebnissen für Städte- und Kulturreisende, Aktiv- und Natururlauber sowie Familien. Die TMGS führt mit dieser Urlaubsoffensive für Sachsen die bereits zu Beginn der Corona-Pandemie begonnenen Online- und Social-Media-Vermarktungsaktivitäten in eine neue, aktiv verkaufsfördernde Ebene. Mit buchbaren Angeboten wie „Dachs statt Dax“, „Sandstein und Moderne“, „Berggestein & Silberklang“, „Wildnis im Großstadtdschungel“, „Sydneys Kindertour“ oder „Boom. 500 Jahre Industriekultur“ sowie Burgen-Hopping, Wander-, Mountainbike-, Floß- und Rafting-Touren präsentiert sich Sachsen als ein erlebnisreiches Reiseziel.

„Die Tourismusbranche gehört zu den am schwersten durch die Corona-Pandemie betroffenen Branchen. Nach den herben Verlusten an Gästen im März und im April freue ich mich sehr, dass die Reiselust langsam wiedererwacht. Urlaub in Deutschland rückt dabei in diesem Jahr besonders in den Fokus. Das ist auch für Sachsen eine große Chance. Wir werden alles daransetzen, möglichst schnell wieder viele Gäste für Sachsen zu gewinnen, um so die wirtschaftliche Situation der Tourismusbranche zu stärken“, sagte Sachsens Tourismusministerin, Barbara Klepsch, am Freitag in Dresden.

Die Sächsische Staatsregierung hat in dieser Woche 900.000 Euro für diese Kampagne auf den Weg gebracht. Hierzu wird noch die Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses des Sächsischen Landtags gebraucht.

Die neue Werbeoffensive löst die Kampagne „Träum dich nach Sachsen“ ab, die während des Lockdowns fast eine Million Menschen erreicht hat. „Jetzt geht es darum, mit ganzer Kraft deutschlandweit Begeisterung für Urlaub und Freizeitabenteuer in Sachsen zu wecken. Die von der Staatsregierung in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung bietet uns die Chance, sichtbar in Erscheinung zu treten und offensiv zu werben. Unser Ziel ist es, nicht nur der laufenden Saison Auftrieb zu verleihen, sondern Sachsen nachhaltig als attraktives Reiseziel zu positionieren“, sagte Veronika Hiebl, TMGS-Geschäftsführerin. Schon als sich abzeichnete, dass Reisen nach Sachsen bald wieder möglich sein werden, habe die TMGS an der Umsetzung ihrer Idee für die Urlaubsoffensive Sachsen gearbeitet. „Dank der Unterstützung aller Tourismusdestinationen im Freistaat Sachsen ist es uns in kürzester Zeit gelungen, heute die neue Plattform „Erlebe Dein Sachsen!“ mit herausragenden touristischen Highlights und unverwechselbaren Erlebnismöglichkeiten in den Städten und Regionen online zu stellen.“

Um möglichst schnell eine hohe Reichweite zu erzielen, führen in der Startphase in erster Linie Online- und Social-Media-Aktivitäten den Werbeplan an. Die TMGS nutzt dafür Motive mit dem gewohnt-typischen Augenzwinkern durch humorvolle Wort-Bild-Kombinationen. Unterstützt wird sie dabei von der Werbeagentur WeigertPirouzWolf, die bereits der touristischen Dachmarke „Sachsen. Land von Welt.“ ihr markantes Gesicht gibt.  

Parallel wirbt die TMGS seit 20. Mai 2020 innerhalb der gemeinsamen Kampagne „Entdecke Deutschland“ aller 16 Bundesländer auf der gleichnamigen Website www.entdecke-deutschland.de“ sowie auf ihren Social Media- und Online-Kanälen und auf großen Content Distributions-Plattformen bundesweit um Gäste.

Entdecke Deutschland: Werbung für Lieblingsorte in Sachsen bundesweit

Nach dem Neustart für Individualreisen in Deutschland bringt Sachsen seine Werbung um Urlaubsgäste für die Saison 2020 jetzt in eine bundesweite Kampagne ein. Als Teil der kraftvollen, gemeinsamen Offensive „Entdecke Deutschland“ aller 16 Bundesländer stellt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) Kulturschätze, Naturschönheiten und Geheimtipps aus Sachsen für deutsche Touristen vor.

„Die Corona-Krise hat die gesamte Tourismusbranche hart getroffen. Sich im Moment des Neustarts solidarisch zusammenzuschließen und mit geballter Kraft für Urlaub im eigenen Land zu werben, ist das richtige Gebot der Stunde. Zugleich ist Kreativität gefragt, um in der Fülle der guten Angebote herauszuragen und so das Geschäft mit Blick auf die Sommer- und die Herbstferien in Sachsen systematisch anzukurbeln“, sagte Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch am Montag in Dresden.

Herzstück der nationalen Kampagne ist die eigens geschaffene Website
www.Entdecke-Deutschland.de. „Sachsen stellt sich im Kontext der Bundesländer mit seinem unverwechselbaren Angebot an kulturellen Erlebnissen, Aktivurlaub in landschaftlich reizvoller Umgebung der Mittelgebirge und an Flüssen vor. Wir sprechen damit vor allem Menschen an, die als Paare oder in Familie Sightseeing machen, die gern wandernd, mit dem Rad oder dem Mountainbike in der Natur unterwegs sind. Die gemeinsame Plattform bietet eine hervorragende Ergänzung zur eigenen Kampagne #Träum Dich nach Sachsen“, stellt Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS, den Sachsen-Part innerhalb der Deutschland-Initiative vor.

Auf www.Entdecke-Deutschland.de können sich die Nutzer zu ganz besonderen Trips in Sachsen inspirieren lassen und diese planen. Informative Texte, kurzweilige Auflistungen mit den besten Tipps, vor allem aber Fotogalerien und Videos in Rubriken wie „Lieblingsort“, „Kleine Abenteuer“ und „Perfekte Wochenenden“ machen so richtig Lust auf Urlaub in Sachsens Ferienregionen und Städten. In jedem Detail wird sichtbar, was Urlaub in Sachsen unverwechselbar macht: die Felsenwelt im Elbsandsteingebirge, der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge und die Bikewelt Schöneck im Vogtland locken Mountainbiker. Nach Dresden laden die „Sixtinische Madonna“ und die älteste Raddampferflotte der Welt ein, während sich Leipzig mit der alten Baumwollspinnerei von seiner kreativen Seite zeigt. Die beiden großen Seenlandschaften in der Region Leipzig und in der Lausitz mit seinen Marinas, schwimmenden Häusern, Wassersport- und Freizeitangeboten erfüllen maritime Urlaubsträume. Görlitz alias „Görliwood“ ist perfekter Ausgangspunkt für eine Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg oder eine Pilgertour nach Zittau und weiter bis ins Zittauer Gebirge sowie in anderer Richtung ins UNSECO-Welterbe Fürst-Pückler-Park. Zugleich wird „Entdecke Deutschland“ auch Teil der Social Media- und Online-Marketing-Arbeit der Länder werden. „Über die Bewerbung etwa auf großen Content Distributions-Plattformen kommen wir dorthin, wo bundesweit die meisten Nutzer sind“, so Veronika Hiebl.

Der Sprecher der Landesmarketingorganisationen und Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Andreas Braun, kündigt in diesem Zusammenhang noch eine Premiere an: Die erstmalige Kooperation der 16 Bundesländer und der Deutschen Bahn. Sie wird exklusiver Mobilitätspartner von www.Entdecke-Deutschland.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TMGS stärkt Reisebürobranche: 20 Prozent Provision auf Buchungen

Noch bevor am 15. Maiin Sachsen die Beherbergungsbetriebe für Gäste aus ganz Deutschland wieder öffnen dürfen, will die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) ihren Partner-Reisebüros durch eine besondere Vertriebsaktion den Rücken stärken: mit einer Provision von 20 Prozent auf jede über den Buchungsservice Sachsen gebuchte Reise. Dieses Paket gilt bis zum 31. Juli 2020 und wird auf Onlinebuchungen von Pauschal- und Übernachtungsangeboten über das Portal www.sachsen-angebote.de gewährt. „Wie kaum eine andere Branche ist der Tourismus von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Durch den Wegfall von Buchungen kämpfen zahlreiche Reisebüros ums Überleben. Diese attraktive Aktion der TMGS soll Anreiz sein, das Geschäft mit dem Verkauf möglichst vieler Urlaubsreisen nach Sachsen schnell wieder anzukurbeln“, sagte Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus im Freistaat Sachsen.

Die TMGS macht sich seit ihrer Gründung 1999 für den Reisebüro- und Reiseveranstaltervertrieb stark. Sachsen ist damit nahezu das einzige Bundesland, dass sich in diesem Bereich kontinuierlich engagiert. „Der weitere Ausbau des digitalen Vertriebs unter anderem über Onlinevertriebskanäle ist auch im Kontext der Tourismusstrategie des Freistaates Sachsen bis 2025 eine unserer wichtigsten Aufgaben. Hier engagieren wir uns besonders, weil wir damit in die direkte Buchbarkeit sächsischer Reiseangebote am Reisebürocounter investieren. Denn trotz der stetig steigenden Bedeutung von Buchungen im Internet hat der Verkauf von Reisen über Reisebüros nach wie vor einen nicht unerheblichen Anteil an den Inlandsbuchungen der Deutschen.“, sagte TMGS-Geschäftsführerin, Veronika Hiebl. Starke Kooperationspartner an ihrer Seite sind dabei Unternehmen wie LMX-Touristik in Leipzig, TSS Touristik Service System in Dresden, onlineweg.de und Schmetterling.

Pressekontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Bautzner Straße 45 / 47, 01099 Dresden, Tel.: +49 (0)351-4917025, Mobil: +49 (0)171-4469930, Mail: nebelung.tmgsge-@sachsen-tour-schützt.de, www.sachsen-tourismus.de, www.facebook.com/SachsenTourismus, www.instagram.com/SachsenTourismus

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