© Sebastian Rapp

Winterwandern in der Sächsischen Schweiz

Schneemann bauen und Schneeballschlacht, Winter ist so schön! Achja, der Winter ist wirklich eine tolle Jahreszeit – auch um draußen in der Natur unterwegs zu sein. Was könnte besser sein, als durch weiße Wälder und Felder oder über verschneite Gipfel zu wandern?!  Wir haben zwei tolle Wanderungen für euch und die Winterwanderkarte der Sächsischen Schweiz.

Ins Tal der Felsentürme: Herkulessäulen-Johanniswacht-Runde

Im Kletterparadies Rosenthal-Bielatal hat der Sandstein die merkwürdigsten Formen angenommen. So bizarr ihr Aussehen, so verrückt sind auch die Namen der Felstürme. Gnomkönig, Liebesknochen oder Wilde Zacke heißen drei der knapp 250 Klettergipfel. Eine kurze, mittelschwere Winderwanderung führt an den bekanntesten Felsnadeln vorbei. Start ist am Parkplatz Schweizermühle in Rosenthal, der Weg folgt dem gelben Punkt über die Kaiser-Wilhelm-Feste, vorbei an den markanten Herkulessäulen ins Tal. Auf der anderen Seite des Flusses gelangt man über die Johanniswacht zum Startpunkt der Wanderung zurück.
Strecke: 6 Kilometer
Schwierigkeit: mittelschwer
Hinweis: großer Parkplatz am Start- und Endpunkt
Winterliche Wanderpause: packt immer ein warmes Getränk ein© Sebastian Thiel
Winterliche Wanderpause: packt immer ein warmes Getränk ein | Foto: Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Aussichtsreich: Große Bastei-Runde

Diese Rundwanderung zur berühmten Basteiaussicht eignet sich besonders gut für Familien. Denn neben den tollen Aussichten ist diese Runde auch sehr abwechslungsreich und lädt zum Erkunden ein. Ihr startet praktischerweise am Bahnhof „Kurort Rathen“ und überquert mit der Gierseilfähre die Elbe – schon das ein tolles Erlebnis. Der Weg in den Amselgrund führt auch an einer guten Forellenräucherei und am Eingang zur Felsenbühne Rathen vorbei. Auf den Treppen und durch diese mystischen Felsen kommt man sich wie in einer Märchenwelt vor. Oben angekommen, habt ihr wenige Meter weiter an der Pavillonaussicht einen schönen Blick in den Wehlgrund. Hier folgt man dem Weg einfach weiter in Richtung Bastei. Und dann: Genießt den Blick!
Strecke: 5 Kilometer
Schwierigkeit: schwer
Hinweis: gute Erreichbarkeit mit ÖPNV (S-Bahn)

Ihr sucht noch mehr Tipps für einen aktiven Winter in Sachsen?

Lasst euch von unseren Tipps für Winterausflüge inspirieren oder entdeckt das Lausitzer Seenland im Winter!

© Sebastian Thiel
Die Bastei verzaubert im Sommer wie auch im Winter | Foto: Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Winterwanderkarte für die Sächsische Schweiz

Für die Sächsische Schweiz gibt es daher eine Winterwanderkarte. In dieser sind 29 Touren verzeichnet – vom einfachen Spaziergang bis hin zur anspruchsvollen Route. Wie auf der Skipiste hat man die Touren je nach Schwierigkeitsgrad unterteilt. Leichte Touren sind blau, die Wege dort meist eben, oft geräumt und fast immer bewanderbar. Mittelschwere Touren sind rot gekennzeichnet und können bei Tiefschnee eventuell schwierig werden. Schwarz steht für die schweren Touren, die über Steilanstiege, Stufen und Pfade führen und bei Schnee und Vereisungen nicht immer gangbar sind. Auf der Rückseite der Karte ist noch einmal für jede Tour angegeben, wie lang die Strecke ist und wie viel Zeit ihr einplanen solltet. Auch mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln ihr anreisen oder wo ihr das Auto abstellen könnt, ist vermerkt.

Die Winterwanderkarte könnt ihr euch HIER direkt bequem von zu Hause bestellen.

Auf jeder Tour findet ihr mindestens eine Einkehrmöglichkeit. Rüstet euch trotzdem für unterwegs gut aus und packt genug warme Getränke und Essen ein. Jede einzelne Wanderung hat ihren Reiz, führt vorbei an Freizeit- und Erlebnisangeboten, die ebenfalls in der Karte verzeichnet sind. Also, worauf wartet ihr noch? Warm eingepackt und losgewandert!

Eine Tour, die ich bestimmt einmal ausprobieren werde, ist von Königstein über Pfaffendorf auf den Pfaffenstein hinauf, um dort den wunderbaren Blick ins Umland zu genießen. Nach dem Abstieg geht es weiter um den Quirl und wieder nach Königstein zurück. Dort lohnt es sich noch Zeit für einen Besuch auf der Festung Königstein einzuplanen oder eine Runde auf der Eisbahn von Kanu Aktiv Tours zu drehen.

Die Winterwanderkarte der Sächsischen Schweiz könnt ihr hier bestellen.

Habt ihr noch Tipps für Winterwanderungen in Sachsen?

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.