© Dr. Heike Börrnert, Dresden Elbland

Heimatkundliche Wanderung im Tännicht

Auf einen Blick

  • Start: Weidegut Colmnitz
  • Ziel: Weidegut Colmnitz
  • mittel
  • 6,25 km
  • 1 Std. 45 Min.
  • 75 m
  • 449 m
  • 376 m

"Alles ist nicht mehr das, was es mal war." Aber vielleicht kann am Ende der Tour doch die Einschätzung getroffen werden, dass vieles auf gutem Wege ist - jeder entscheidet selbst!

„Alles ist nicht mehr das, was es mal war.“

Zwischen diesen Zeilen klingt ein bisschen Wehmut, aber vielleicht kommen wir am Ende der Tour doch  zu der Einschätzung, dass vieles auf guten Wege ist - entscheiden Sie selbst! Machen wir uns jetzt auf den Weg , um zu sehen, daß alles nicht mehr das ist, was es mal war.

Wir gehen in den Tännicht, so hieß es früher. Das Wort „Tännicht“  ist abgeleitet von Tanne und bedeutet Waldstück. Gemeint war alles um den Colmnitzbach, nachdem er den Ort verlassen hat. Die Tannen sind rar geworden, aber wir werden noch einige Exemplare sehen. Der  „Tännicht“ ist  auch der höchste Berg des Tharandter Waldes.

Touren-Dashboard

Wegbeläge

  • Unbekannt (17%)
  • Straße (6%)
  • Wanderweg (39%)
  • Pfad (39%)

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.