© Andreas Schmidt / LTM

Klosterkirche Grimma

Auf einen Blick

Die Klosterkirche in Grimma ist steingewordene Reformationsgeschichte im Herzen Mitteldeutschlands.

Die Stadt Grimma liegt im idyllischen Muldental und ist eng mit der sächsischen Geschichte verbunden. Der Stammvater des sächsischen Königsgeschlechts, Albrecht der Beherzte, wurde hier im 15. Jahrhundert geboren, später residierten im Schloss die Markgrafen von Meißen sowie verschiedene Kurfürsten Sachsens. Eng verbunden ist die Stadt jedoch mit einem weiteren Namen: Martin Luther. Er besuchte die Stadt mehrfach und überzeugte in der Klosterkirche mit seinen aufrührerischen Predigten schon sehr früh die Kirchgänger.

Das riesige Auditorium von 11.000 Quadratmetern nannte der Reformator einen „Brustbrecher“ – die Hörer in den letzten Reihen mussten die Herren der Kanzel damals noch unverstärkt erreichen. Luthers Umtriebigkeit führte bald dazu, dass die Protestanten die Oberhand in der Gemeinde gewannen. Damit steht die seit den 1990er Jahren teilrenovierte Klosterkirche Grimma für eine Stück lebendige Reformationsgeschichte in Deutschland.

Kontakt

Klosterkirche Grimma
Klosterstraße
04668 Grimma
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3437 9858285
E-Mail:
Webseite: www.grimma.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.