Lutherweg Sachsen von Glauchau nach Zwickau
- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 4:30 h
- 17,49 km
- 31 m
- 16 m
- 235 m
- 266 m
- 31 m
- Start: Glauchau, Rosa-Luxemburg-Straße
- Ziel: Zwickau
Die Wegstrecke von Glauchau nach Zwickau folgt weitgehend dem gut ausgebauten Muldental-Wanderweg. Sie führt am Fluss "Zwickauer Mulde" entlang und bietet ein ruhiges und entspannendes Wandererlebnis. Schon von den ersten Zwickauer Ortsteilen Crossen und Pölbitz sind die Türme der Katharinenkirche und des Doms St. Marien zu sehen. Bis zur Paradiesbrücke, die den Übergang zur historischen Altstadt bildet, geht es auch in Zwickau direkt am Ufer des Flusses entlang. Die nahegelegenen Priesterhäuser entstanden bereits Mitte des 13. Jahrhunderts. Zwickau war nach Wittenberg die zweite Stadt, in der sich die Reformation durchsetzte. Martin Luther hielt sich mehrmals in Zwickau auf und predigte hier. An der Außenfassade des Doms erinnern lebensgroße Figuren an die Reformatoren Luther und Melanchthon.
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Beste Jahreszeit
Anreise & Parken
Nach Glauchau: B95 , A72 und B175 bis oder A4 bis B175 folgen, auf A4 Ausfahrt 64-Glauchau-Ost nehmen
Nach Zwickau: A4 und A72 bis Lößnitzer Str. in Reinsdorf folgen, auf A72 Ausfahrt 11-Zwickau-Ost nehmen
Zwickau: Katharinenstraße 1; Moseler Allee 12; Äußere Schneeberger Straße 36; Schillerstraße, Schwanengässchen; Schuhmannplatz 5; Stiftstraße 1; Tannhäuserweg 32; Uhdestraße 25; Werdauer Straße 139 - 141
Glauchau: Mühlberg; Krumnmer Weg 11; Leipziger Straße 61; Paul-Geipel-Straße 1; Plantagenstraße 10; Waldweg 2; Thurmer Straße 30 (am Spielplatz Voigtlaide)
Nach Glauchau:
- Mit der RB30, RE3 oder RE1
- Bus 629 Narsdorf - Glauchau
- Bus 105 Meerane - Glauchau
Nach Zwickau: Mit der S5, S5X, RB2 oder RB95
Ausrüstung
Unser Tipp
- Dom St. Marien
- Katharinenkirche
Weitere Infos / Links
Am Zielort kann das Thema weiter erkundet werden, mit der Route: Ein Rundgang durch Zwickau.
Wegebeläge
Autor:in
Verena Daser
Organisation
LEIPZIG REGION
Lizenz (Stammdaten)
In der Nähe



