Der Superstar unter den Radwegen wird 30! Der Elberadweg gehört zu Deutschlands beliebtesten Fernradwegen. Besonders schön und abwechslungsreich erlebt ihr ihn hier bei uns in Sachsen: Denn die 180 Kilometer sind mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickt: Steile Felsen und gigantische Tafelbergmassive erheben sich dramatisch in der Sächsischen Schweiz. Bestaunt Dresdens berühmte Altstadtsilhouette mit Frauenkirche, Renaissanceschloss, Hofkirche und Semperoper. In Radebeul erwartet euch ganz nah am Weg der wohl schönste Dorfanger im Stadtteil Altkötzschenbroda. Wunderbar flach radelt ihr entlang der malerischen Hügelkuppen der Sächsischen Weinlandschaft bis in die Porzellanstadt Meißen. Und wenn das liebliche Elbweindorf Diesbar-Seußlitz im Rücken liegt, kommt weiter nördlich die Lutherstadt Torgau mit Schloss Hartenfels ins Blickfeld.
Geführte Touren mit und ohne Gepäck
Wollt ihr den 1.300 km langen Radweg vom tschechischen Riesengebirge bis nach Cuxhaven etappenweise in einer Tour fahren? Kein Problem! Lasst euch von Insidern wie dem Radreiseveranstalter Augustustours helfen. Wenn ihr wollt, stellen sie euch Räder zur Verfügung und übernehmen auf Wunsch auch den Gepäcktransport. So seid ihr völlig frei und könnt eure Tour komplett genießen.
Tipp
Zum Geburtstag des Radreiseklassikers erscheint das kostenlose Elberadweghandbuch komplett aktualisiert sowie deutlich erweitert. In dem kostenlosen Buch findet ihr Karten, Tipps und eine Auflistung aller radfreundlichen Gastgeber entlang der Strecke vom Riesengebirge bis zur Nordsee. Praktisch: Das Heft passt in jede Lenkertasche und unterstützt euch bei eurer Radreise – egal ob ihr mehrere Tage unterwegs seid oder nur zu einem Kurztrip oder Tagesausflug radelt. Orientierung ist alles.
Unser Fazit
Ob ihr den ganzen Elberadweg fahrt oder euch eine Lieblingsetappe aussuchen möchtet – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, euch selbst von der Magie dieses besonderen Weges zu überzeugen. Lasst euch das Jubiläumsjahr nicht entgehen!
Weiterführende Informationen: