© Dorothea Schäffler

Deutsche Romantik in Dresden

Auf einen Blick

  • Dresden
  • Städte & Kultur, Wandern,…
  • ab 330€ p.P.

Lieblingsstadt Dresden

Folgen Sie dem berühmtesten Künstler der Deutschen Romantik. Inspiration für seine Bilder holte sich der Maler auf seinen Wanderungen durch Sachsen. Dabei war sein Hauptwirkungsort Dresden.

Er ist einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts. Auf Instagram und Co tausendfach gelikt lösen seine Sehnsuchtsbilder in uns, 250 Jahre später, etwas ganz Besonderes aus. Sie berühren unsere Seele und erzählen von der schicksalhaften Verbindung zwischen Mensch und Natur. Und vom schicksalhaften Leben des Caspar David Friedrich. In Dresden verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens. Caspar David Friedrich war ein überzeugter Slow Traveller – er wusste es nur noch nicht. Wenn der berühmte Maler reiste, ging er gemächlich zu Fuß, mit immer demselben grauen Reisemantel und mit häufigen Stopps für seine Skizzen. Fahrten mit der Kutsche waren ihm schon zu schnell. Er wollte Eindrücke nicht flüchtig vorüberhuschen lassen, sondern nachhaltig aufsaugen. Auf seinen Spuren zu reisen stillt unsere Sehnsucht nach Entschleunigung. Das Tal entlang der Elbe zwischen dem Elbland über Dresden bis in die Sächsische Schweiz bietet die unvergleichliche Möglichkeit, auf den Spuren des Romantikers zu wandeln. Der Besucher sollte dabei, wie Caspar David Friedrich, nicht nur dem Aufmerksamkeit schenken „was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht“. Eine Reise mit Muße. Es fasziniert, wie leicht es ist, sich bei Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren in der Welt von Caspar David Friedrichs zu verlieren.


Kontakt

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45 - 47
01099 Dresden
Deutschland

Kontakt:
Tel.: 0351 49 17 00
E-Mail:
Webseite: www.sachsen-tourismus.de

    Gut zu wissen

    Jetzt Angebot anfragen

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.