© (c) Stefan Hölter, Tourismusverband Sächsische Schweiz

Köglers Naturpfad

Auf einen Blick

  • Start: Marktplatz in Krásná Lípa (Schönlinde)
  • Ziel: Marktplatz Krásná Lípa (Schönlinde)
  • schwer
  • 21,77 km
  • 6 Std. 19 Min.
  • 520 m
  • 577 m
  • 367 m

Der Naturpfad eignet sich ideal für einen Halbmarthon-Trailrun im unbekannten Gelände. Der Pfad ist sehr gut markiert, so dass man auch als Ortsfremder die Streckenführung beim Laufen gut findet. Der Untergrund ist anspruchsvoll. Es geht über Granit-, Basalt- und Sandstein. In den Orten läuft man natürlich über "normale" Wege und Straßen. Ich habe noch einige Aussichtspunkte mitgenommen und kam auf 850 Höhenmeter

Der erste Naturlehrpfad Böhmens wurde am westlichen Rand der Böhmischen Schweiz von Rudolf Kögler im Jahr 1941 eröffnet. Er war damals 12 km lang und führte in weiten Strecken entlang der geologisch interessanten Lausitzer Überschiebung. Nach der Vertreibung der sudetendeutschen Bevölkerung (1945) geriet dieser Lehrpfad in Vergessenheit. Im Jahr 2006 konnte er jedoch auf ähnlicher Wegführung als Rundwanderweg mit einer Länge von 20 km neu eröffnet werden. Rudolf Kögler zu Ehren wird der Weg heute als Köglerova naucná stezka (Köglers Naturpfad) bezeichnet.

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.