Große Ehre für Sachsen: Der Caspar-David-Friedrich-Weg in der Sächsischen Schweiz wurde zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2025“ in der Kategorie Tagestouren gewählt! Bei der Publikumswahl des Wandermagazins, an der über 46.000 Wanderbegeisterte teilnahmen, setzte sich der Weg gegen starke Konkurrenz durch – ein eindrucksvoller Beweis für die ungebrochene Faszination der Sächsischen Schweiz.
Die Auszeichnung fällt in eine besonders passende Zeit: 2024 feierte Sachsen das große Caspar-David-Friedrich-Jahr, anlässlich des 250. Geburtstags des bedeutenden Romantikmalers. Überall im Bundesland – von Dresden über das Elbsandsteingebirge bis in die Oberlausitz – wurde sein künstlerisches Erbe mit Ausstellungen, Konzerten und Sonderführungen gewürdigt.
Der Wanderweg lädt euch nun ein, auf den Spuren des Malers durch jene Landschaft zu wandern, die Friedrichs berühmte Werke inspirierte. Zwischen bizarren Sandsteinformationen, stillen Wäldern und weiten Panoramablicken findet ihr viele seiner originalen Wirkungsstätten und Bildmotive – Orte, an denen Kunst und Natur bis heute eine einzigartige Verbindung eingehen.
Der Caspar-David-Friedrich-Weg ist mit seiner Wegeführung und seinen sensationellen Aussichten eine Hommage an die Romantik und das Wandern selbst.
Tipp:
Herbstzeit ist Wanderzeit! Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, die stimmungsvollen Nebel über den Felsen und die leuchtenden Farben des Waldes zu erleben.
Daten & Fakten:
- Länge: 15 Kilometer
- Typ: Rundweg
- Startpunkt: Krippen
- Umkehrpunkt: Schmilka
- Highlights: Kaiserkrone, Wolfsberg, Reinhardtsdorf, Caspar-David-Friedrich-Stele
- Kennzeichnung: neue Beschilderung (2024), zwölf Infotafeln
Bei der Wahl des schönsten Wanderweges ausgezeichnete Tagestouren:
- Platz 1: Caspar-David-Friedrich-Weg (Sachsen)
- Platz 2: Heideschleife Büsenbachtal (Niedersachsen)
- Platz 3: Traumschleife Hunolsteiner Klammtour (Rheinland-Pfalz)
Weiterführende Informationen:
➜ Details zu Caspar David Friedrich in Sachsen

