© TMGS/ Dittrich, Sylvio Dittrich

In die Pedale, fertig, los – ein Ausflug zum Osterhasenpostamt

Der Frühling und bunte Osternester haben eine Gemeinsamkeit. Sie spielen in diesen Tagen beide gerne Verstecken. Aber da es nur falsche Kleidung und kein falsches Wetter gibt, zählen keine faulen Ausreden, um nicht nach draußen zu gehen. Worauf wartet ihr also noch? Ab aufs Rad und raus an die frische Luft – dort warten schließlich auch die Osterüberraschungen auf euch.

Ostern im KiEZ Querxenland

Osterbräuche haben in Sachsen eine lange Tradition. Sorbische Handwerkskunst oder Eierschieben sind auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aber wusstet ihr, dass es in der Oberlausitz ein Osterhasenpostamt gibt? Nein? Im KiEZ Querxenland in Seifhennersdorf ist dieses sogar ganzjährig geöffnet. Olli Osterhase, Lotti Langohr und viele fleißige Helfer setzen alles daran, die liebevoll gestaltete Osterhasen-Fanpost zu bearbeiten. Das ist bei über 2 000 Briefen pro Jahr aus aller Welt gar nicht so leicht.

Gefeiert wird Ostern im Querxenland aber schon eine Woche vorher mit einer bunten Osterhasenwerkstatt. Es wird gebastelt und gespielt, was das Zeug hält. Zusammen mit dem Olli Osterhase und Lotti Langohr dreht sich alles um kleine bunte Kunstwerke und große Entdeckungen rund um das Osterfest.
(Copyright © Sylvio Dittrich +49 1772156417) Blick über die Goldbachaue © TMGS/ Dittrich, Sylvio Dittrich
Blick über die Goldbachaue auf den Oybin

Mit dem Rad ins Ostervergnügen

Beim Osterausflug kommen große und kleine Radfans ganz auf ihre Kosten. Eine Prise frischen Fahrtwind, Bewegung und spannende Entdeckungen – all das gibt es z. B. entlang des Karasek Radwegs in der Oberlausitz.

Benannt nach dem berühmten Räuberhauptmann, der gesagt haben soll „Räubere nie im eigenen Revier“, lockt der Radweg mit schmucken Umgebindehäusern, einer tollen Aussicht und kulturellen Schätzen. Deshalb sagen wir „Radle stets in Karaseks Revier“.
2_Oberlausitzer_Osterhasenpostamt (3) Kopie.JPG© Claudia Lison
Oberlausitzer Osterhasenpostamt im KiEZ Querxenland in Seifhennersdorf
3_Osterhasenwerkstatt (3) Kopie.JPG© KiEZ Querxenland
Osterhasenwerkstatt im KiEZ Querxenland

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.