- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Artikel
- In der Nähe
- Kommentare
1. Natur pur an der Oberen Schleuse
Erlebt die wildromantische Seite der Sächsischen Schweiz bei einer Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse im Kirnitzschtal. Früher diente die Schleuse zum Holztransport. Zur wunderbar ruhigen Bootstour durch die wildromantische Klamm gelangt ihr zu Fuß durch die schattigen Wälder des Elbsandsteingebirges. Auf der etwa zwei Stunden dauernden Rundwanderung kommt ihr auch an der sogenannten Dachshöhle vorbei – ein Abenteuer für die Kleinen am Wegesrand.
2. Tierische Erlebnisse im Zoo Leipzig
Mitten in der Kulturmetropole Leipzig könnt ihr mit euren Kindern ein Stück Wildnis entdecken. Im Zoo Leipzig erlebt ihr naturnah gestaltete Lebensräume in sechs aufregenden Erlebniswelten. Im Gondwanaland reist ihr in den tropischen Regenwald Afrikas, Asiens und Südamerikas. In den Baumkronen hängen die Faultiere, am Bach beobachtet ihr Riesenotter beim Spielen. Ameisenbären und schnatternde Flamingos erlebt ihr in der Erlebniswelt Südamerika. Im Tierkindergarten freuen sich Zwergziegen auf Streicheleinheiten.
3. Dresden ganz neu erleben
Dresden mal ganz anders entdecken – das könnt ihr mit euren Kindern bei einer spannenden iPad-Rallye von Dresden secrets. Für Familien mit Kindern gibt es tolle Angebote, die euch mit modernen und interaktiven Tools durch Dresden führen. Bei den beiden Stadtrallyes müsst ihr knifflige Teamaufgaben lösen, die an Sehenswürdigkeiten, aber auch unbekannten Ecken der Neustadt oder Altstadt auf euch warten. Das Spiel „Das Magische Portal“ (ent-)führt euch in eine andere Welt. Mit iPad, vielen Tools und Action-Pack müsst ihr an verschiedenen Orten in der Dresdner Innenstadt Rätsel lösen und Kristalle sammeln, um das Magische Portal zu öffnen und unsere Welt vor dem Untergang zu bewahren. Seid ihr bereit?
4. Aktiver Spaß im Sonnenlandpark
Spiel, Spaß, Toben und Klettern – Im Sonnenlandpark Lichtenau / Sachsen wird euch und euren Kindern garantiert nicht langweilig. Hoch und runter auf dem Riesenhüpfkissen, jauchzend im Kettenkarussell oder als Detektiv durch das Waldlabyrinth: aktive Familien mit Kindern zwischen ein und 13 Jahren erleben hier einen spannenden Tag. Durchatmen und euch erholen könnt ihr bei einer Fahrt mit der Parkbahn Anton, in luftiger Höhe auf dem Riesenrad oder bei einem Besuch der zutraulichen Esel, Kamerunschafe und Sikahirsche.
5. Ein Besuch im steinernen Zoo
Ein wahres Wunderwerk der Natur findet ihr im Steinzoo im Zittauer Gebirge. Wind, Wasser, Wärme und Kälte haben über die Jahrtausende Sandsteinformationen entstehen lassen, die wie Tiere aussehen: den Löwen, das Nashorn, die brütende Henne und viele mehr. Finden könnt ihr die steinernen Tiere auf drei Familienwanderungen – in den Johnsdorfer Mühlsteinbrüchen, rund um den Töpfer im Kurort Oybin und um die Fuchskanzel im Luftkurort Lückendorf.
6. Wie ein Vogel im Wind…
Ein himmlisches Vergnügen erwartet euch beim Paragliding am Fichtelberg in Oberwiesenthal. Natürlich begibt sich keiner in eurer Familie allein in die Luft. Hoch hinaus geht es mit einem Tandempiloten, der euch vorher ganz genau erläutert, wie alles funktioniert und abläuft. Denn Sicherheit hat oberste Priorität: gestartet wird nur bei Ostwind und bei gleichmäßigem, nicht zu starkem Wind. Habt ihr euch dann angegurtet, geht es nach ein paar Schritten schon ab in die Luft! Ihr schwebt über den Bäumen, seht den Fichtelberg von oben und könnt einfach die wundervolle Aussicht von ganz oben genießen.
7. Ausflug in die Geschichte
Majestätisch thront Schloss Rochlitz über der Zwickauer Mulde und behütet Geschichten aus über 1 000 Jahren. Geht auf Erkundungstour durch die altehrwürdigen Mauern, imposanten Kreuzgewölbe und die dunkle Folterkammer. Mit einer Virtual Reality-Brille erkundet ihr das Schloss sogar interaktiv in verschiedenen Epochen. Für Kinder gibt es während der Sommerferien tolle Mitmachangebote zur Honigbiene oder erfahrt, was früher so auf den Teller kam.
Und was macht ihr so im Sommer in Sachsen? Schreibt es uns in den Kommentaren!
In der Nähe