- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
- 4:10 h
- 14,38 km
- 455 m
- 260 m
- 233 m
- 577 m
- 344 m
- Start: Zittau
- Ziel: Oybin
Die Altstadt von Zittau lädt zum Verweilen ein. Um nach Oybin zu kommen, verlässt man die Stadt in Richtung Süden. Immer grade zieht sich der Weg, ein Stück durch eine prächtige Pappelallee, zu den Bergen. Erster Höhepunkt ist der Töpfer. Mit einem Schlag ist die Landschaft verwandelt. Bizarre Felsen, knorzige Wege, herrliche Blicke. Der Scharfenstein stellt mit seinem steilen Aufstieg und dem Rundblick eine besondere Attraktion dar. Die Felsengasse und der schön rundkurvige Kelchstein lassen den Wanderer staunen. Die Klosterruine Oybin ist eine perfekte Symbiose von Natur und Kultur. Direkt am Fuße und entlang des Aufstiegs zu Burg & Kloster Oybin befindet sich ein weiteres Kleinod, die Barocke Bergkirche (Hochzeitskirche).
kleiner Tipp: Nutzen Sie die Zittauer Schmalspurbahn als ein touristisches Muss um die zähen Wege um Zittau zu vermeiden!
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
Bis zum Anstieg auf den Töpfer flach auf zumeist gesplitteten oder betonierten Feldwegen. Danach bergig und immer wieder steile An- und Abstiege auf Wanderwegen, die manchmal etwas Trittsicherheit verlangen. Auch Treppen und Stiegen gilt es zu bewältigen.
Toureigenschaften
Kulturell interessant
Beste Jahreszeit
Anreise & Parken
Zittau: Zug Richtung. Dresden, Görlitz, Liberec, Varnsdorf, Schmalspurbahn Richtung Oybin und Jonsdorf, Busse in fast jede Richtung.
Oybin Schmalspurbahn Ri. Zittau, Busse nach Zittau und in umliegende Gemeinden (Linie 6)
Jonsdorf, Schmalspurbahn nach Zittau, Busse nach Zittau und Walthersdorf (Linie 5)
Ausrüstung
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmate
Tipp des Autors
Empfehlung: Die Schmalspurbahn von Zittau ins Gebirge ist so gesehen ein Muss und eine Alternative, den Weg von Zittau bis zur Teufelsmühle zuumfahren.
Weitere Infos / Links
- Zittau, viele Unterkünfte, Einkehren, Einkaufsmöglichkeiten, Museen.
- Freibad im Olbersdorfer SeeTöpfer: Töpferbaude Restaurant und Kiosk
- Oybin, zahlreiche Unterkünfte, und Restaurants, Einkaufsmöglichkeit
- Oybiner Märchenspiele am Aufstieg über die Bergkirche zu Burg und Kloster
- Jonsdorf, zahlreiche Unterkünfte und Restaurants
Wegebeläge
Autor:in
Anne-Marie Grasse
Organisation
Das Landschaftswunderland Oberlausitz
Lizenz (Stammdaten)
In der Nähe