Auf Entdeckertour in Waschleithe

5,55 km lang
Rundweg
Wandern
  • 2:00 h
  • 5,55 km
  • 143 m
  • 140 m
  • 482 m
  • 553 m
  • 71 m
  • Start: Köhlerhütte

Waschleithe ist ein kleiner Ort, welcher zur Stadt Grün­hain-Beierfeld gehört. Vor langer Zeit wurde hier mit dem Prinzenraub sächsische Geschichte geschrieben. Heute kann man es sich an historischer Stätte gut gehen lassen und in der »Köhlerhütte« erzgebirgische Gastlichkeit genießen. Wie wäre es mit einem leckeren »Schieböcker«, einer echt erzgebirgischen Spezialität?

Gut gestärkt folgen wir bergbaulichen Spuren und fahren ins älteste Schaubergwerk Sachsens ein. Fahren – so sagte einst der Bergmann – heute läuft man und gelangt nach kurzer Zeit in eine faszinierende Untertagewelt mit glit­zernden Steinen, imposanten Marmorsälen und smaragd­grünen Seen. Mit etwas Glück begegnet man sogar dem Berggeist, der tief im Berginneren wohnt. Doch damit nicht genug. Übertage gehört ein Besuch der Bergmännischen Erlebniswelt unbedingt dazu. Bergschmiede, Pochwerk und Erzwäsche machen Bergbau lebendig!

Zu einer Entdeckungsreise anderer Art, lädt die Schauan­lage »Heimatecke« ein. In der liebevoll gestalteten Miniaturanlage kann man das Erzgebirge an einem Tag kennenlernen. Und wer jetzt noch Lust hat sich ins Reich der Wildtiere zu begeben, hat dazu im Natur-und Wild­park Gelegenheit. Rothirsch, Fischotter, Rentier & Co. freuen sich über einen Besuch und das zu jeder Jahreszeit.

Tipp: Zum »Fürstenberger Hüttentag«, welcher einmal im Monat im Schaubergwerk »Herkules-Frisch-Glück« statt­findet, kann man selbst einmal Mineralien schürfen und mit Muskelkraft einen »Fürstenberger« prägen.

Gut zu wissen

Toureigenschaften

  • Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Tipp des Autors

Digitale Wandernadel:

Die Wanderung ist Bestandteil der Digitalen Wandernadel "Für Genießer". Hier steht vor allem die Genusswelt im Vordergrund, mit Restaurants und regionalen Erzeugern von z.B. feinem Schnaps, köstlichem Käse, erfrischendem Bier und duftendem Honig. Laden Sie dafür die SummitLynx App herunter, aktivieren Ihr Handy-GPS und loggen Sie sich an sehenswerten Check-In Stellen auf 12 Wanderungen ein. 

Das Besondere an unseren Digitalen Wandernadeln ist die Möglichkeit, dass Sie sich ein persönliches Tourenbuch mit Bildern, Texten und Orten zeitgemäß gestalten können.

Weitere Infos / Links

Informationszentrum »König-Albert-Turm«

Alte Bernsbacher Straße 1

08344 Grünhain-Beierfeld

Tel. + 49 (0) 37 74 64 07 44

www.spiegelwald.de

 

Digitale Wandernadel

https://www.erzgebirge-tourismus.de/digitale-wandernadel

Wegebeläge

Straße
Asphalt
Schotter
Weg

Autor:in

Ronny Schwarz

Organisation

Erlebnisheimat Erzgebirge

In der Nähe

Anschrift

Auf Entdeckertour in Waschleithe
08344 Grünhain