Theater Zwickau - das Gewandhaus

Auf einen Blick

Jahrmarkt, Exerzierplatz, Lazarett – Das Gewandhaus blickt auf eine interessante Geschichte, die ebenso fesselnd ist wie die Aufführungen des heutigen Theaters.

Dem Theater in Zwickau sieht man seine Bestimmung keineswegs auf den ersten Blick an: hoher Giebel, bemaltes Fachwerk – es wurde im 16. Jahrhundert als repräsentatives Zunfthaus der Plauener Tuchmacher errichtet. Später hielt man darin Jahrmärkte ab, die Garnisonssoldaten exerzierten bei schlechtem Wetter darin und in Kriegszeiten wurde es kurzerhand als Lazarett genutzt. Im vergangenen Jahrhundert wurden unglaubliche Anstrengungen unternommen das denkmalgeschützte Gebäude in eine ansprechende und funktionale Spielstätte zu verwandeln. Mehrere Teilabrisse und Komplettsanierungen machen das Zwickauer Gewandhaus zu einem der interessantesten Theater Mitteldeutschlands. Zum letzten Mal wurde das in seinem Inneren grundlegend umgestaltete Gebäude 1997 wiedereröffnet.

Durch die Fusion mit dem Vogtland-Theater in Plauen können die Besucher mittlerweile vom erweiterten Ensemble profitieren. Beide Häuser zeigen Musiktheater, Puppentheater, Schauspiel, Ballett und betreiben ein eigenes Orchester.

Kontakt

Theater Zwickau - das Gewandhaus
Gewandhaustraße 7
08056 Zwickau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 375 274114601
Fax: +49 (0) 375 274114609
E-Mail:
Webseite: www.theater-plauen-zwickau.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.