Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus

Auf einen Blick

Das Kleine Haus ist Teil des Staatsschauspiels Dresden und beeindruckt unter anderem mit einer Bürgerbühne, deren Inszenierung als bundesweites Vorbild gelten.

Was heißt schon „Klein“? Das dürften sich die Besucher des 370 Zuschauer fassenden Kleinen Hauses in Dresden fragen. An der Qualität des Ensembles, den Bühnenbauten, oder Lichttechnik kann es jedenfalls nicht liegen – das ist hochklassig, wie vom Staatsschauspiel zu erwarten. Die Spielstätte ist wohl die kleine, weil jüngere Schwester des Dresdner Schauspielhauses. Denn obschon die Geschichte des Gebäudes bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, machte das Theater an dieser Stelle erst nach dem Zweiten Weltkrieg seine Gehversuche. Davor war das Haus Teil einer Festungsanlage, später eine Villa und bis zuletzt war darin eine Kirche untergebracht. Es dauerte aber trotzdem noch 30 Jahre bis das Theater seine volle Spielfähigkeit erhielt. Neben dem Hauptsaal gibt es nun seit 2005 eine Studiobühne und eine Werkstattbühne hinter dem Eisernen Vorhang. Das Haus zeigt hauptsächlich zeitgenössischer und internationaler Dramatik. Daneben stellt die Theaterarbeit der Bürgerbühne einen wichtigen inhaltlichen Schwerpunkt dar.

Kontakt

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus
Glacisstraße 28
01099 Dresden
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49(0)351 4913555
Fax: +49 (0)351 4913967
E-Mail:
Webseite: www.staatsschauspiel-dresden.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.