Schloßbergmuseum - Kunstsammlungen Chemnitz

Museum/Sammlung
Kirche
Kloster
Barrierefreiheit
Nach wechselvoller Geschichte dient das ehemalige Benediktinerkloster auf dem Chemnitzer Schlossberg heute als Museum und Pfarrkirche.
Einen ersten Eindruck von einer Metropole gewinnt man oftmals durch einen Besuch des Museums für Stadtgeschichte. Das Schlossbergmuseum Chemnitz gibt in seiner Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Historie und gewährt vom Stadtbalkon aus einen großartigen Ausblick auf die Stadt der Moderne.


Das Museum befindet sich in einem der ältesten Gebäude der Stadt; einem architektonischen Mix aus Mittelalter und Renaissance, der neugierig macht auf die erstaunlich bewegte Geschichte, des sogenannten Tors zum Erzgebirge. Der Renaissance-Saal zählt mit seinen 600 Quadratmetern Fläche zu den größten Museumssälen des Freistaats Sachsens. Darin befindet sich die ständige Ausstellung, die regelmäßig um restaurierte Exponate erweitert wird. Drei Stadtmodelle veranschaulichen außerdem den Wandel Chemnitz‘ von seiner Gründung im Mittelalter bis in die Gegenwart.


 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag

Preisinformationen

Preis Erwachsener: 6,00 €
Preis Kind: Freier Eintritt
Preis ermäßigt: 4,00 €
Am ersten Freitag im Monat ist der Eintritt frei.
Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie für Schüler:innen, Studierende der TU Chemnitz, Chemnitzpass-Inhaber:innen und Betreuer:innen von Schwerbehinderten ist der Eintritt ins Museum kostenfrei.

Barrierefreiheit

Sachsen Barrierefrei

Hinweise zur Barrierefreiheit / Abweichungen von den Piktogrammen:

  • Aufzug: Bedienelemente 121 cm
  • Das Rollstuhlfahrer-WC befindet sich im Restaurant außerhalb des Museums
Eingang in die Einrichtung / Wege innerhalb der Einrichtung
  • Türbreite min. 90 cm

  • Zugänge stufenlos (max. 3 cm) oder Rampe

Aufzug
  • Türbreite min. 90 cm

  • Zugang stufenlos (max. 3 cm) oder Rampe

  • Aufzugsgrundfläche min. 110x140 cm

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Lizenz (Stammdaten)

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe