Schaustickerei Plauener Spitze

Museum/Sammlung
Schauwerkstatt/Manufaktur
Familienurlaub
Besucher der Schaustickerei lernen nicht nur Technik und Design der Plauener Spitze® kennen, sondern können auch das „Spitzen-Diplom“ erlangen.

Die Schaustickerei Plauener Spitze befindet sich in einem historischen Gebäudeensemble aus Stickereibetrieb und Unternehmervilla. Seit 1902 wird am Standort gestickt. Seit 1997 ist die alte Stickerei ein technisches Museum. Es zeigt heute die gesamte Palette der maschinellen Stickverfahren von der Handstickmaschine bis zum Stickautomaten. Dabei werden die typischen Arbeitsabläufe in der Spitzen- und Stickereiindustrie dargestellt. In der Ausstellung wird deutlich, dass der sächsische Maschinenbau die Stickereiindustrie wesentlich beeinflusst hat. Die Besonderheit der Schaustickerei ist die Vorführung historischer Großstickmaschinen der sächsischen Maschinenbaufirmen VOMAG und Kappel. Besucher der Schaustickerei lernen nicht nur Technik und Design der Plauener Spitze® kennen, sondern können auch das „Spitzen-Diplom“ erlangen.

Gut zu wissen

Autor:in

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden

Organisation

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Familienurlaub

In der idyllischen Gartenvorstadt Plauen-Reusa befindet sich die alte Stickerei am Obstgartenweg. Das Museum bietet eine spannende Reise in die Vergangenheit der „Plauener Spitze“. In der circa 45-minütigen Führung erleben Sie die Herstellung von Spitze und Stickerei am authentischen Ort. Für Jung und Alt ist besonders faszinierend, wenn die
riesigen historischen Maschinen filigrane Spitzenmuster sticken.

Besonderheiten
  • Familienfreundlicher Gartenbereich
  • Während der Öffnungszeiten Schauvorführungen immer um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr
  • Lern- und Bastelangebote für Kindergruppen
  • Museumsshop „Plauener Spitze“ für Groß und Klein

In der Nähe