Nikolaikirche Leipzig

Auf einen Blick

Wo Luther predigte und Bach wichtige Werke uraufführte, war später die Keimzelle der Friedlichen Revolution in Ostdeutschland.

Die größte und bedeutendste Kirche Leipzigs war Ausgangspunkt für die Montagsdemonstrationen in der DDR, mit denen im Herbst 1989 die friedliche Revolution eingeläutet wurde. Das war kein Zufall: Wegweisende Ereignisse gehen seit jeher von der 1165 erbauten Nikolaikirche aus. In ihr wurde 1539 mit dem ersten evangelischen Gottesdienst die Reformation in Leipzig begonnen. Ab 1723 ließ Johann Sebastian Bach als Musikdirektor der Stadt Leipzig viele seiner Werke in dieser Kirche uraufführen. Im Jahr 2015 wird das geschichtsträchtige Gotteshaus 850 Jahre alt und anlässlich des Jubiläums mit zahlreichen Veranstaltungen Gäste aus aller Welt anlocken.

 

 

Kontakt

Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 341 1245380
Fax: +49 (0) 341 12453829
E-Mail:
Webseite: www.nikolaikirche.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.