© Sylvio Dittrich

Barockgarten Großsedlitz

Auf einen Blick

Der Barockgarten Großsedlitz gehört zu den 10 schönsten Gärten Deutschlands.

Der Barockgarten Großsedlitz gehört mit seinem Bestand von 150 Orangenbäumchen, über 60 hochwertigen Sandsteinskulpturen, Wasserspielen und farbenfrohen Blumenrabatten zu den schönsten Gärten Deutschlands.

Nachdem sich Reichsgraf von Wackerbarth in Großsedlitz im Jahr 1719 seinen Ruhesitz erbaut hatte, veräußerte er das Gelände wenige Jahre später – und wohl nicht ganz freiwillig – an August den Starken persönlich. Der neue Besitzer ließ das Areal vollständig umgestalten, die Planung fußte dabei auf Skizzen aus des Kurfürsten eigener Hand.

Beim Rundgang offenbaren sich immer wieder neue Sichtachsen, die die Raffinesse des planerischen Könnens noch heute verdeutlichen. Besonders in den Sommermonaten, wenn exotische Pflanzen und Orangenbäume den Park mit Duft und Farben erfüllen, zeigt sich hier Gartenkunst in höchster Vollendung.

Kontakt

Barockgarten Großsedlitz
Parkstraße 85
01809 Heidenau
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 3529 56390
Fax: +49 (0) 3529 563999
E-Mail:
Webseite: www.barockgarten-grosssedlitz.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.