MADE IN – Platform for Contemporary Crafts & Design

Ausstellung

Ausstellung innovativer Design- und Handwerksideen

Kann man aus Pilzen, Flechten oder Algen Kleidung machen? Lassen sich aus Binsen Lampenschirme herstellen? Damit beschäftigen sich die Menschen, die die Plattform MADE IN zusammenbringt. Sie schlägt Brücken zwischen Kulturerbe, Designstudio, Forschungslabor und Werkstatt, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft als Normalität zu etablieren. Handwerker:innen, Designer:innen und Forschende erkunden zusammen die Grenzen unterschiedlicher Materialen und ihrer Verarbeitung, experimentieren mit Funktionalität und Ästhetik. Die Ausstellung im Kulturwerk Schneeberg zeigt die Ergebnisse dieser Kollaborationen, die seit 2023 in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Portugal und Deutschland entstanden sind und stetig wachsen.

Unterstützt durch Makers, Business & Arts, ein Hauptprojekt der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und in Kollaboration mit dem Slowenischen Kulturinformationszentrum Berlin - SKICA Berlin und dem Slovenian Tourist Board.

Projektträger sind Made In Platform for Contemporary Crafts & Design , Westsächsische Hochschule Zwickau (Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg), Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum / Design Campus, Schloss Pillnitz, KulturWerk  Schneeberg e.V. 

Laufzeit: 23. Oktober - 20. Dezember 2025

Vernissage: 23.10.2025, 17 Uhr

Öffnungszeiten: Freitag - Sonntag 10 - 16 Uhr

Terminübersicht

Gut zu wissen

Autor:in

Marlene Kropp

Organisation

Makers Chemnitz 2025

In der Nähe

Kontakt

KulturWerk Schneeberg e.V.
Fürstenpl. 2
08289 Schneeberg