- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
GPX Datei herunterladen
- 2:00 h
- 6,44 km
- 202 m
- 204 m
- 115 m
- 308 m
- 193 m
- Start: Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz
- Ziel: Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz
Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz - Tourist-Info - Marienkirche - Latzweg - Festung Königstein - Kanonenweg - Elbhäuserweg - Elbe - Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz
Gut zu wissen
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist die Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz. Von hier geht es zunächst zur Tourist-Information. Man folgt der Markierung des Malerwegs und kommt an der Marienkirche vorbei. Die Kirche wurde nach dem Stadtbrand Anfang des 18. Jahrhunderts durch George Bähr, den Erbauer der Dresdner Frauenkirche, errichtet und nach einer erneuten Zerstörung 1823 wieder eingeweiht.
Kurz vor einem Brunnen biegt man an einer Hausecke links ab und folgt dem aufsteigenden Latzweg bis zum Fuß der Festung Königstein. Dieser historische Treppenaufstieg war früher Teil des unteren Patrouillenweges.
Vorbei an den Aufzügen der Festung Königstein, die in den 1970er-Jahren als moderner Zugang zur Festung gebaut wurden, verläuft der Weg auf der Westseite entlang der imposanten Befestigungsmauern und Wälle. Die Anlage zählt zu den größten Bergfestungen Europas: Das Plateau umfasst rund neun Hektar, die Mauern sind bis zu 42 Meter hoch, und der Wallgang zieht sich über fast zwei Kilometer.
Der Weg führt weiter bis zur Alten Festungsstraße. Dort hält man sich links und folgt dem Malerweg, der unter der Bundesstraße hindurchführt.
Auf dem Kanonenweg verlässt man den Malerweg. Der Sandsteinweg, dessen Ursprung im militärischen Kontext liegt, verbindet die Festung mit den Elbhäusern.
Bergab erreicht man den Elbhäuserweg. Entlang des Hanges reihen sich mehrere denkmalgeschützte Häuser aus der Zeit um 1900. Schließlich gelangt man hinunter an die Elbe und folgt dem Flusslauf flussaufwärts zurück zum Ausgangspunkt am Reißiger Platz.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Kulturell interessant
Rundweg
Beste Jahreszeit
Anreise & Parken
Buslinien: 241, 242, 244, 246, 244a und
Bushaltestelle Königstein Reißiger Platz
S-Bahn Linie S1
Bahnhof Königstein
Mehr Informationen und Fahrplanauskunft: https://www.vvo-mobil.de/
Unser Tipp
Für den Besuch der Festung Königstein ca. zwei Stunden zusätzlich einplanen.
Wegebeläge
Autor:in
Yvonne Brückner / Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Organisation
Tourismusverband Sächsische Schweiz
Lizenz (Stammdaten)
In der Nähe

