Naturlehrpfad Grabschützer See

7,02 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Tolles Panorama
Wandern
  • 1:45 h
  • 7,02 km
  • 15 m
  • 15 m
  • 102 m
  • 117 m
  • 15 m
  • Start: Naturlehrpfad-Parkplatz in Zwochau
  • Ziel: Naturlehrpfad-Parkplatz in Zwochau

Auf dem Naturlehrpfad informieren 18 Tafeln an verschiedenen Stationen über Landschaftsgeschichte, Ökologie, Flora und Fauna des Naturreservates.

Am Grabschützer See erobert sich die Natur das Ex-Tagebaugebiet auf ihre Weise zurück. So entstand eine abwechslungsreiche Landschaft, die zahlreichen geschützten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet und zum europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) gehört. Die Kernzone ist unzugänglich, um Störungen zu vermeiden, doch der über 3 zentrale Zugänge erreichbare Rundweg bietet auf 7 km Länge reichlich Möglichkeiten für eigene Beobachtungen und zum Genießen. Auch Fernrohre stehen an einigen Stellen bereit. Zudem informiert der Naturlehrpfad an 18 Stationen über Landschaftsgeschichte, Geologie, Ökologie sowie Flora und Fauna.

© Verena Daser, LEIPZIG REGION

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus beginnt der Rundweg hinter der Schranke rechts und führt links herum um den Grabschützer See. Bei der ersten Gabelung hält sich der Wanderer links und folgt dem Weg zwischen Zwochauer See und Grabschützer See. Nach einer Weile erreicht der Wanderer die Gerade welche zwischen dem Werbeliner See und dem Grabschützer See einen tollen Blick ebnet. Es wird dem Schild des Naturlehrpfades Grabschützer See gefolgt und links abgebogen. Hier gibt es weitere interessante Tafeln zum Bergbaugebiet. Einige Schritte später führt der Weg vorbei an einer überdachten Picknickbank sowie einem kleinen Aussichtspunkt, dem Mottenhügel. Der Weg wird weiter links herum fortgeführt, bis der Ausgangspunkt auf der rechten Seite erreicht wird.

Toureigenschaften

  • Rundweg

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Anreise & Parken

Mit dem PkW ist der Naturlehrpfad am Grabschützer See folgendermaßen erreichbar:

  • über die Autobahn A9 AS Wiedemar, dann auf der Staatsstraße S2 bis Zwochau (7km)
  • über die Autobahn A14 AS Leipzig/Nord, dann auf der Staatsstraße S2 bis Zwochau (10km) 

Parkmöglichkeiten bestehen am zentralen Ausgangspunkt des Naturlehrpfades in Zwochau, Hallesche Straße

Zur Anreise mit der Bahn kann der Bahnhof Rackwitz (8,5km) oder der Bahnhof Delitzsch / Unterer Bahnhof (8,5km) genutzt werden.

Wer mit dem Bus kommen möchte, fährt mit der Linie 217 bis zur Haltestelle Leipziger Straße, Zwochau bzw. Am Teich (0,5km). Der Busverkehr ziwschen Schkeuditz und Delitzsch. 

Ausrüstung

Festes Schuhwerk bzw. Sportschuhe, bei Bedarf Proviant und Wasser

Tipp des Autors

  • Blick auf den Werbeliner See
  • Aussichtspunkt zum Genießen der Landschaft
  • informative Tafeln zum ehemaligen Tagebau und Entstehung der jetztigen Umgebung

Weitere Infos / Links

Autor:in

Verena Daser

Organisation

LEIPZIG REGION

Wegebeläge

Asphalt
Schotter

Lizenz (Stammdaten)

Verena Daser
Lizenz: kein Copyright erforderlich (Public domain) (no Copyright)

In der Nähe

Anschrift

Naturlehrpfad Grabschützer See
04509 Wiedemar