© CWE

Botanischer Garten Chemnitz

Auf einen Blick

In seiner Kombination aus Tiergehege und Pflanzenschau ist der Botanische Garten Chemnitz in Deutschland einmalig.

Seine Geschichte sieht man ihm kaum an. Doch mit über 120 Jahren kann der Botanische Garten auf eine reiche Vergangenheit zurückblicken. Gelegen am nordwestlichen Stadtrand von Chemnitz, erstreckt er sich heute auf über 12 Hektar. Ursprünglich betrug die Fläche des Gartens nur ein Zehntel und wurde erst in den 1930er Jahren durch einen Obstgarten und ein Aquarienhaus erweitert.

Gezeigt werden vorwiegend mitteleuropäische Zier- und Nutzpflanzen, in den tropischen Gewächshäusern sind mediterrane Pflanzen, Kakteen und andere Sukkulenten zu sehen. Besonderes Augenmerk wird seit jeher auf die schulische Ausbildung gelegt:  Deshalb trägt der Botanische Garten auch den Namen „Station Junger Naturforscher“. 

Kontakt

Botanischer Garten Chemnitz
Leipziger Straße 147
09114 Chemnitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: +49 (0) 371 4886767
Fax: +49 (0) 371 4886792
E-Mail:
Webseite: www.chemnitz.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.