© Martin Eichler

Sachsens vier schönste Wanderwege

Wir lieben es die Natur Sachsens zu Fuß zu erkunden. Mit dem Rucksack auf dem Rücken und der Karte in der Hand, der Weg ist immer auch ein bisschen das Ziel. Weil wir wissen, dass ihr genauso gerne wandert wie wir, stellen wir euch die vier schönsten Touren in Sachsen vor. Euch erwarten Felsenromantik, Bergbauzauber, Gipfelglück und wunderbare Aussichten.

Vogtland Panorama Weg

Der Vogtland Panorama Weg durch das schöne Vogtland beginnt und endet an der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Wie der Name schon sagt, erwarten euch wundervolle Aussichten entlang der Strecke. Ihr kommt vorbei an den Talsperren Pirk und Oelsnitz, bevor ihr die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach erreicht. Bald erlebt ihr den traditionsreichen „Musikwinkel“ mit den Orten Markneukirchen, Erlbach und Klingenthal, wo der 936 Meter hohe Aschberg direkt auf der Tour liegt.



Strecke
: 242 Kilometer, unterteilt in zwölf Etappen

Schwierigkeit: mittel

Besonderheiten: Wandern ohne Gepäck möglich, der sächsische Musikwinkel

© René Gaens
Unterwegs auf dem Vogtland Panorama Weg

Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland führt durch gleich drei Bundesländer: Bayern, Thüringen und Sachsen. Auf insgesamt 285 Kilometern begegnen euch beeindruckende Landschaften und auch das ein oder andere Relikt aus vergangenen Bergbauzeiten. Vor allem im UNESCO Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří erlebt ihr die Geschichte der Region hautnah. Spannende Museen, Steinbrüche, Wetterschächte und vieles mehr lassen euch in die Welt des Bergbaus im Erzgebirge eintauchen.





Strecke
: 285 Kilometer, unterteilt in 17 Etappen

Schwierigkeit: mittel

Besonderheiten: führt durch das UNESCO Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland | Foto: Ingo Hübner© Ingo Hübner
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Oberlausitzer Bergweg

Im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien erwartet euch der Oberlausitzer Bergweg durch eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft, dem Naturpark Zittauer Gebirge. Erklimmt die höchsten und bekanntesten Berge der Oberlausitz, wie den Valtenberg (587 m), den Bieleboh (499 m), den Kottmar (583 m), die Lausche (793 m) und den Hochwald (749 m). Entdeckt faszinierende Felsformationen und waldreiche, idyllische Täler.



Strecke
: 114 Kilometer, unterteilt in sechs Etappen

Schwierigkeit: mittel

Besonderheiten: aussichtsreich, Oberlausitzer Umgebindehäuser

Unterwegs auf dem Oberlausitzer Bergweg© 1 THING TO DO Reiseblog
Unterwegs auf dem Oberlausitzer Bergweg

Malerweg

Unberührte Naturschönheit: Der Malerweg in der Sächsischen Schweiz gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Wenn ihr das Wandern, die schroffen Felsen und die Urwüchsigkeit des Elbsandsteingebirges liebt, setzt diese 112 Kilometer lange Tour unbedingt auf eure Wunschliste. Woher der Name Malerweg eigentlich kommt? Die Maler der Romantik verfielen einst diesem sächsisch-böhmischen Schmuckstück. Heute wandert ihr auf deren historischen Wegen, die sie wieder und wieder nutzten, um die beeindruckende Umgebung mit Pinsel, Kohle oder Bleistift festzuhalten. Überall genießt ihr wild-romantische Natur, waldreiche Schluchten und atemberaubende Aussichten.



Strecke
: 112 Kilometer, unterteilt in 8 Etappen zwischen 11 und 18 Kilometern

Schwierigkeit: mittel

Besonderheiten: aussichtsreich, wanderfreundliche Unterkünfte entlang des Weges, Wandern ohne Gepäck möglich

Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge | Foto: Tourismusverband Sächsische Schweiz | Sebastian Thiele© Tourismusverband Sächsische Schweiz | Sebastian Thiele
Auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Seid ihr schon auf einem der Wege gewandert?

Schreibt es uns in den Kommentaren.

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.