© Fravely

Das Baumhaushotel auf der Kulturinsel Einsiedel und die geheime Welt von Turisede

1. Mit der Bahn und dem Fahrrad von Berlin nach Turisede

Von Berlin aus sind wir mit der Bahn gestartet und hatten die Fahrräder und Gepäck für ein Wochenende im Baumhaushotel dabei. Wir fuhren vom Ostbahnhof bis Cottbus. Hier mussten wir umsteigen und unser Zug brachte uns bis Horka. Von hier aus sind wir mit unseren Fahrrädern die letzten Kilometer zur Kulturinsel Einsiedel gefahren.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, bis nach Görlitz mit der Bahn zu fahren und von dort den Bus nach Zentendorf/Kulturinsel zu nehmen.

2. Die geheime Welt von Turisede – Der Abenteuerfreizeitpark

Ganz viel Fantasie und sehr kreative Ideen stecken in dem ganzen Freizeitpark. Wenn man hier gerade Linien und Gebäude sucht, ist man hier falsch. Jede Brücke, jeder Gang, jede Treppe ist individuell und anders.

So führen schiefe und krumme Brücken durch die Bäume und über Häuser. Es gibt kilometerlange Tunnel in denen man aufrecht gehen kann oder aber kriechen muss. Es gibt ein großes Schloss, es gibt ein Schiff und ein wahnsinniges Labyrinth aus Wegen über den gesamten Park. Ein wahres Paradies für abenteuerlustige Kids und Eltern.
Zwischen grünen Bäumen und den ganzen tollen Attraktionen, leben Tiere in Turisede. So stehen Kühe und Ziegen auf dem Dach, Pfauen klettern in den Bäumen und der Esel weckt einen morgens lautstark. Aber man sieht auch Eichhörnchen durch die Bäume flitzen und jede Menge Vögel.

Wir als Eltern konnten uns sehr sicher sein, dass die Kids hier durch dreckige Tunnel kriechen, zwischen Bäumen und Ästen entlang schrammen und neben den dreckigen Klamotten auch die ein oder andere Blessur nicht ausbleibt. Dafür gibt es jede Menge kindliches Abenteuer für uns als Familie.

3. Das Baumbett und das Baumhaushotel

Wir haben für zwei Nächte ein tolles Baumbett für uns bezogen. Das ist ein Baumhaus mit einem großen runden Bett und einer großen Terrasse auf 4 bis 5 Metern Höhe. Dazu ist eine eigene Toilette über eine Brücke erreichbar. Über der Toilette haben unsere Jungs ihr Bettchen in einem kleinen Extra-Baumhaus.

Unter dem runden Bett sind einige Fächer, um die persönlichen Dinge sicher vor Wetter zu verstauen. Wir hatten durchaus auch mal einen kurzen Regenschauer. Das Bett ist dicht, aber das Dach über der großen Terrasse hat durchaus das ein oder andere Loch. Unsere Sachen sind aber alle trocken geblieben. Das gehört hier halt dazu zum Abenteuer!
Dafür hat man aber auch das einmalige Erlebnis, in einem Baumhaus zu schlafen und die Natur um einen herum zu erleben. Wir konnten unser Baumbett komplett öffnen und hatten nur noch ein kleines Dach über uns. So offen haben wir dann auch geschlafen.

4. Die Gastronomie auf der Kulturinsel Einsiedel

Zwei Tage auf der Kulturinsel an der frischen Luft macht natürlich hungrig. In Turisede gibt es verschiedene gastronomische Einrichtungen für jeden Geschmack.
Im Baumstammlokal kann man sehr gut Essen gehen. Hier gibt es auch für alle Baumhaushotel-Gäste Frühstück am Morgen. Im Krönum nebenan wird am Abend ein Buffet angeboten mit einem kleinen Theater-Stück. Noch etwas weiter findet man die Feuer-Wasser-Spielunke. Hier gibt es leckeres rustikales Essen.

Wer am Tag etwas sucht, ist an einem der Imbisse gut aufgehoben. Es gibt zum Beispiel auch Stockbrot-Teig und Feuerholz für die Feuerstelle zu kaufen. Oder vielleicht lieber ein Blaubeerjoghurt-Eis oder doch Mango-Basilikum-Eis?

5. Die Sauna und der Kannibalentopf

Wir haben uns für einen Nachmittag die Sauna gebucht. Das geht einfach an der Rezeption, man muss nur rechtzeitig buchen. Wir hatten die Sauna dann für drei Stunden für uns allein. Eine kleine finnische Sauna wurde angeheizt, dazu ein Ruhe- und ein Dusch-Bereich. Natürlich ist auch hier alles krumm und schief, wie Holz eben gewachsen ist.

Gern hätten wir noch einen der Kannibalen-Töpfe ausprobiert. Leider waren sie schon ausgebucht. Das sind riesige Töpfe auf offenem Feuer. Mit Wasser gefüllt und mehrere Stunden vorgeheizt, bietet so ein Bottich Platz für 6 bis 8 Personen. Dazu ein paar kühle Getränke – das verspricht doch sicher ein grandioser Abend zu werden.

6. Unsere Packliste für das Baumhaushotel

Sicher kommen Fragen auf, was man alles im Baumhaushotel mitnehmen muss. Schon mal so viel … Handtücher und Bettwäsche sind vor Ort. Auch sonst sind alle Dinge vorhanden, wie auch in einem Hotel. Was man aber für den Freizeitpark unbedingt braucht, haben wir mal in einer kleinen Liste zusammengeschrieben:
  • Stirnlampe - das wichtigste Utensil!

  • Taschenlampe

  • Outdoor-Kleidung – NICHT die neueste Hose!

  • Regenkleidung

  • Festes Schuhwerk ist von Vorteil

  • Eventuell Gummistiefel (je nach Wetterlage)

  • Bikini oder Badehose

  • Einen kleinen Rucksack (Stoffbeutel) oder Gürteltasche für Kreditkarte oder Bargeld

  • Fotoapparat

  • Sonnenschutz und Mückenspray

  • Pflaster

7. Ein Besuch, der sich lohnt!

Die Kulturinsel Einsiedel und die geheime Welt von Turisede ist für alle kleinen und großen Abenteurer ein perfekter Ort, um anders zu sein. Einfach mal, um aus dem Alltag auszubrechen und ein cooles Wochenende zu erleben. Hier wird man auch als Erwachsener noch mal zum Kind und kann die eigene Fantasie spielen lassen.


Wir hatten super schöne Tage im Baumhaushotel und können Turisede als Familie sehr empfehlen. Noch cooler ist der Erlebnispark mit Freunden und gleichaltrigen Kids. Doch lernt man hier sehr schnell andere Menschen kennen und gerade die Kids finden sich ja immer schnell zusammen. Also ab in die geheime Welt von Turisede.

Kommentare

Meine Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Das Sachsen Tourismus Team freut sich auf viele Tipps, Empfehlungen und Urlaubsberichte.

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.