© Wolfgang Gärtner

In 66 Tagen

Zittau und Italien

Auf einen Blick

Jahrhundertelang waren Zittauer regelmäßig in Italien – sei es zum Studium oder auf Reisen. Später waren es die Maler. Und heute ist es eine erstaunliche Städtepartnerschaft, die Verbindungen schafft.

Die Städtischen Museen Zittau besitzen einen großen Sammlungsschatz mit einer weitreichenden Tradition. Über die Jahrhunderte wurden die Bestände stets erweitert.

Den kostbarsten Sammlungsbesitz bilden die beiden Zittauer Fastentücher, das Große von 1472 und das Kleine von 1573, beides einzigartige Meisterwerke der Textilkunst von europäischem Rang.

Weitere Termine

Kontakt

Museum Kirche zum Heiligen Kreuz - Großes Zittauer Fastentuch
Frauenstraße 23
02763 Zittau
Deutschland

Kontakt:
Webseite: zittau.de/tourismus-kultur-freizeit/sehenswertes/staedtische-museen/sammlungen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.