© Landskron BRAU-MANUFAKTUR, Görlitz, Archiv Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH

Landskron BRAU-MANUFAKTUR mit Besucherzentrum, Görlitz

Auf einen Blick

Landskron ist eine berühmte Biermarke seit 1869 und die größte BRAU-MANUFAKTUR Deutschlands.

Die Brauerei ist ein Treffpunkt im geselligen und kulturellen Leben von Görlitz und seiner Umgebung. Die Landskron KULTurBRAUEREI wurde 1872 als erstes großes Restaurationsgebäude mit einladenden Colonaden für Görlitz erbaut. Im Festsaal fanden 1.000 Personen Platz und bis zu 3.000 Menschen konnte man im Garten bewirten. Und auch heute lockt die KULTurBRAUEREI ganzjährig mit zahlreichen Veranstaltungen jährlich 30.000 Besucher an. Die Landskron KULTurBRAUEREI gehört zu den angesagtesten Live Locations der Region. Ob Ska/ Reggae, Dark Wave oder Rock, als Indoor oder Openair, hier kommt jeder auf seine Kosten. KünstlerInnen wie Nena, Joachim Witt, Karat, City, Münchner Freiheit, Mutabor, Laurel Aitken, Anne Clark und viele andere brachten die Landskron Festhalle zum Kochen. Bei den Partys kann man bis in die Morgenstunden abtanzen und dabei kühles Landskron genießen und leckere Cocktails schlürfen.

Weiterhin nutzen jährlich mehr als 15.000 Besucher die Möglichkeit einer Brauereibesichtigung. In gemütlicher Atmosphäre wird nach der Brauereiführung frisch gezapftes Landskron zur Verkostung bereitgestellt.

Jährlicher Höhepunkt ist das Landskron BRAUfest im Juni. Hier öffnen sich die Pforten der Brauerei für die ganze Familie. Die Brauerei lebt und lässt uns die BRAUkunst mit allen Sinnen genießen.

Die Menschen der Region fühlen sich offensichtlich ihrem Bier verbunden. Es gilt wohl nicht nur, dass Bier eine Heimat braucht, sondern auch, dass die Heimat ihr Bier braucht. Die Lausitz hat es mit ihrem Landskron gefunden.

Auch Filmteams waren schon in der Landskron BRAU-MANUFAKTUR zu Gast: Auf der Kinoleinwand war sie schon als New Yorker Hafengebäude in „In 80 Tagen um die Welt“ mit Jackie Chan zu sehen und als Schokoladenfabrik in der Verfilmung des beliebten Schweizer Comics „Papa Moll“.

Weitere Informationen: https://www.landskron.de

Kontakt

Landskron BRAU-MANUFAKTUR mit Besucherzentrum, Görlitz
An der Landskronbrauerei 116
02826 Görlitz
Deutschland

Kontakt:
Tel.: + 49 (0)3581 4650
Fax: + 49 (0)3581 465-198
E-Mail:
Webseite: www.landskron.de

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.