© MEISSEN

News

So viele wie nie zuvor: TMGS begrüßt 14 neue familienfreundliche Betriebe in Sachsen

Titelseite Magazin Familienurlaub in Sachsen 2024/25

Mit 14 neuen Unterkünften und Freizeiteinrichtungen kann die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) in diesem Jahr so viele neue Mitglieder mit dem Zertifikat „familienfreundlich“ auszeichnen wie nie zuvor. 64 Unternehmen haben zudem bei der wiederholten Prüfung nach dreijähriger Zugehörigkeit zur Qualitätsmarke „Familienurlaub in Sachsen“ ihre Zertifikate erneut erhalten.

Mit 14 neuen Unterkünften und Freizeiteinrichtungen kann die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) in diesem Jahr so viele neue Mitglieder mit dem Zertifikat „familienfreundlich“ auszeichnen wie nie zuvor. 64 Unternehmen haben zudem bei der wiederholten Prüfung nach dreijähriger Zugehörigkeit zur Qualitätsmarke „Familienurlaub in Sachsen“ ihre Zertifikate erneut erhalten. Ihnen allen wurden am heutigen Donnerstag im bereits seit langem als familienfreundlich ausgezeichneten Sonnenlandpark Lichtenau die Ernennungsurkunden und Plaketten überreicht. Insgesamt stehen Familien, die in Sachsen mit Kindern einen familiengerechten, erlebnisreichen und qualitativ anspruchsvollen Urlaub machen wollen, nun 149 zertifizierte Orte, Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen zur Verfügung.

„Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse an unserer Marken-Familie auch in der von Personalmangel und wirtschaftlichen Herausforderungen in der Tourismusbranche gekennzeichneten Zeit weiter gestiegen ist und wir noch mehr Partner für das Thema ‚Familienfreundlichkeit‘ begeistern konnten. Das zeigt, dass Familien für Sachsens Gastgeber eine potenzielle Zielgruppe darstellen, in die es sich zu investieren lohnt. Entsprechend entwickelt die TMGS diese Qualitätsmarke immer weiter, fördert und unterstützt die touristischen Anbieter mit ihren Marketingmaßnahmen für dieses Urlaussegment im Inland und angrenzenden Ausland dabei, hochwertige Angebote zu entwickeln und bekannt zu machen. Unser Ziel ist es, das Thema Familienurlaub in Sachsen weiter zu stärken und Gästewachstum zu erzielen“, sagte die Geschäftsführerin der TMGS, Veronika Hiebl. Familien mit Kindern sichern den touristischen Anbietern vor allem in den wichtigen Ferienmonaten das Geschäft. Als Partner der Marke „Familienurlaub in Sachsen“, die es bereits seit 2005 gibt, können sich die Unterkünfte, Freizeiteinrichtungen und Urlaubsorte mit dem Prädikat „familienfreundlich“ als einem besonderen Qualitätsversprechen profilieren.

Die Prüf-Plakette mit dem fröhlich-bunten Familien-Logo haben die Schaustickerei Plauen und die Jugendherberge Schöneck im Vogtland erhalten. Aus dem Erzgebirge kommen die Zinngrube Ehrenfriedersdorf und die Schmalspurbahn Weißeritztalbahn hinzu. Aus der Region Dresden Elbland werden die Schmalspurbahn Lößnitzgrundbahn und aus der Sächsischen Schweiz Schloss Weesenstein neu in der Markenfamilie begrüßt. Für die Oberlausitz gehen nun auch die Stadt Görlitz, das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, der Erlichthof Rietschen, Burg und Kloster Oybin und das Hotel Windmühle Seifhennersdorf an den Start. Mit Schloss Rochlitz kann die Ferienregion Chemnitz. Zwickau. Region eine neue Einrichtung anbieten. In der Region Leipzig kommen die Stadt Torgau und das Stadt- und Kulturgeschichtliche Museum Torgau hinzu. Besonders erfreulich ist: Mit Görlitz und Torgau zählen nun 14 Städte zum Reigen der familienfreundlichen Urlaubsorte.

Zum Vermarktungsangebot der TMGS gehört unter anderem das Magazin „Familienurlaub in Sachsen 2024/25“. Dieses ist ebenfalls heute erschienen. Er bündelt die Angebote aller Partner und wird 100.000fach deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland vertrieben. Es ist kostenfrei bei der TMGS bestellbar.

Voraussetzung zur Integration in die Marke „Familienurlaub in Sachsen“
Wer Botschafter für die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ sein will, muss sich der strengen Bewertung von mindestens 40 zu erfüllenden Qualitätskriterien unterziehen. Die Auflagen sind hoch. Die Bewerber werden von einer unabhängigen Jury auf Herz und Nieren geprüft. Zu den Anforderungen gehören eine auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtete Ausstattung von Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienanlagen und Freizeiteinrichtungen, der Service und die Freundlichkeit des Personals, die Qualität von Freizeitangeboten und die geprüfte Sicherheit auf Spielflächen innen und außen. Der Lohn der Bemühungen ist die nach außen sichtbar für den Gast angebrachte Plakette sowie die Unterstützung der TMGS bei der nationalen und internationalen Angebotsvermarktung. Die Zertifikate sind jeweils vier Jahre gültig. Danach müssen sich die Partner erneut von einer unabhängigen Prüfungskommission durchchecken lassen. Die Zahl der familienfreundlichen Einrichtungen und Urlaubsorte hat sich seit der Gründung der Initiative im Jahr 2005 verdreifacht. Neubewerbungen sind aller 2 Jahre möglich.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzner Str. 45 – 47, 01099 Dresden,  Leiterin Unternehmenskommunikation, Ines Nebelung, Telefon 0351-4917025, E-Mail: nebelung.tmgs@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de 

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.