© MEISSEN

News

Sachsen wirbt in Prag auf der Tourismusmesse »Holiday World« um Urlaubsgäste

Vorschaubild MDR Sachsenspiegel 17. März 2023

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (17. März 2023) die Reisemesse »Holiday World« in Prag (Tschechische Republik) besucht und sich beim Gemeinschaftsstand der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) über die Aktivitäten auf dem tschechischen Markt informiert sowie bei den internationalen Gesprächspartnern für das Reiseland Sachsen geworben.

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (17. März 2023) die Reisemesse »Holiday World« in Prag (Tschechische Republik) besucht und sich beim Gemeinschaftsstand der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) über die Aktivitäten auf dem tschechischen Markt informiert sowie bei den internationalen  Gesprächspartnern für das Reiseland Sachsen geworben. Im Rahmen des Messebesuches traf Ministerin Klepsch den stellvertretenden Premierminister und Minister für Regionalentwicklung Ivan Bartoš zu einem Arbeitsgespräch.

„Tschechien ist aus touristischer Sicht ein sehr wichtiger Markt für das Reiseland Sachsen. Historisch, wirtschaftlich und kulturell gibt es begünstigt durch die regionale Nähe mit unserem Nachbarland viele Gemeinsamkeiten und Kooperationen. Die tschechischen Gäste schätzen besonders unsere Natur- und Aktivangebote, Kultur- und Städtereisen sowie unsere vielfältigen Burgen und Schlösser. Im Gespräch mit meinem tschechischen Ministerkollegen Bartoš wurde deutlich, dass bei den Themen Arbeitskräftebedarf und Digitalisierung vergleichbare Herausforderungen bestehen. Es gilt, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und die Angebote aufeinander abzustimmen, denn der Gast nimmt gerade im Grenzgebiet zunehmend die gesamte Reiseregion in den Blick und unterscheidet immer weniger, ob er sich auf tschechischer oder deutscher Seite bewegt“, so Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Themen des Gespräches von Ministerin Klepsch mit Minister Bartoš waren zum Beispiel die Zusammenarbeit in der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, die grenzüberschreitende touristische Entwicklung in Oberwiesenthal und der Fichtelbergregion, die Zusammenarbeit im Bereich Mountainbike-Radtourismus sowie gemeinsame europäische Förderprojekte.

Auch das Tourismusmarketing des Freistaates Sachsen richtet sich in diesem Jahr verstärkt auf die Nachbarländer. Hier wird das größte Entwicklungspotenzial gesehen. „Die Holiday World & Region World in Prag gehört dabei zu den wichtigsten Maßnahmen in Tschechien. Wir besuchen diese seit 2020 erstmals wieder mit einem großen Sachsen-Stand. Auf Aktivurlaub und Städtereisen machen wir im April und Mai mit mehrwöchigen Plakatkampagnen in Prag und Pilsen unter anderem in Metrostationen sowie an Haltestellen des Öffentlichen Personennahverkehrs aufmerksam. Im Online-Marketing setzen wir auf Social Media-Kanäle wie YouTube und Facebook sowie die Portale Google und Seznam“, erklärt Dorothea Schäffler, die für Tschechien zuständige Marktbearbeiterin bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Hintergrund:

Im Jahr 2022 lag Tschechien bei den Gästeankünften auf Platz 5 – hinter Polen, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und vor den USA. Bei den Übernachtungen wurde Platz 6 erreicht, hinter Polen, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA. Im Bundesländer-Ranking lag Sachsen 2021  bei den tschechischen Gästen auf Platz 3 hinter Bayern und Berlin, bei den Städten über 100.000 Einwohnern lag Dresden auf Platz 3 hinter München und Berlin (Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.). Zum Vergleich die tschechischen Zahlen von 2022 mit dem Rekordjahr 2019 (vor Corona): Ankünfte 2022: 48.715 (Ankünfte 2019: 60.374), Übernachtungen 2022: 108.076 (Übernachtungen 2019: 119.163).

2019 betrug der Anteil der tschechischen Gäste am Auslandsaufkommen Sachsens knapp 10 Prozent. 2022 hat sich dieser Anteil auf 12% gesteigert. Tschechien hat damit hinter Polen und gleichauf mit Österreich seinen Marktanteil am stärksten ausgebaut. Die tschechischen Gäste schätzen an Sachsen besonders die Natur und hochwertige Aktivangebote, hauptsächlich bei den Themen Rad und Mountainbiken, Burgen und Schlösser, die Metropolen Dresden und Leipzig mit ihren Kultur- und Shoppingangeboten, die Adventszeit und Weihnachtsmärkte und zunehmend die vielen familienfreundlichen Angebote.

Die Holiday World & Region World Prag ist eine der großen mitteleuropäischen Reisemessen und das wichtigste Ereignis dieser Art in Tschechien. Im Jahr 2020 waren knapp 32.000 Besucher und 489 Aussteller aus 46 Ländern auf der Messe vertreten. Die geografische Nähe zum Nachbarland Sachsen mit seinen für Tschechien sehr attraktiven Angeboten spricht für die Messe als attraktiver Marktplatz. Am ersten Tag stehen besonders Fachbesucher im Fokus. Die Holiday World findet vom 17. bis 19. März 2023 statt. Am Sachsen-Stand präsentieren sich außer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen folgende Partner: Dresden Elbland, Leipzig Region, die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mit dem Zittauer Gebirge, der Stadt Görlitz und dem Neisseland, der Verkehrsverbund Oberelbe, die Mitteldeutsche Flughafen AG, die Semperoper Dresden, die Festung Königstein, das Projekt Dampfbahnroute und die 14 Stadtschönheiten Sachsens.

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.