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Countdown zum 50. Germany Travel Mart™: Chemnitz empfängt Touristiker und Medienvertreter aus aller Welt

Vom 21. bis zum 23. April 2024 ist Chemnitz Gastgeberstadt des 50. Germany Travel Mart™ (GTM). Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. veranstaltet den GTM Germany Travel Mart™ als größte Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus in jährlich wechselnden Destinationen. Erwartet werden 235 Einkäufer und Entscheider der internationalen Reiseindustrie sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern, die über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland informiert werden.

Vom 21. bis zum 23. April 2024 ist Chemnitz Gastgeberstadt des 50. Germany Travel Mart™ (GTM). Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. veranstaltet den GTM Germany Travel Mart™ als größte Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus in jährlich wechselnden Destinationen.

Erwartet werden 235 Einkäufer und Entscheider der internationalen Reiseindustrie sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern, die über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland informiert werden. Gastgeberinnen des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Die Stadthalle Chemnitz wird mit der Fachveranstaltung im Workshop-Format am 22. und 23. April das Herzstück des GTM sein. 183 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft werden hier dem internationalen Fachpublikum ihr Angebot präsentieren, neue Kontakte knüpfen und Verträge für das kommende Jahr verhandeln können. Weiterhin lernen die internationalen Gäste die Stadt und Region auf zahlreichen Presse- und Experiencetouren kennen und erweitern bei Abendveranstaltungen ihr Netzwerk.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.: „Der GTM bietet den überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Unternehmen der Tourismuswirtschaft eine starke Vertriebsplattform. So konnten die Teilnehmer des letzten GTM an den beiden Workshop-Tagen 5.300 Verkaufsgespräche führen und konkrete Geschäftsabschlüsse tätigen. 2024 veranstalten wir bereits zum zweiten Mal den GTM in Chemnitz, einer Stadt, die gleichermaßen für die dynamische Erfolgsgeschichte und die kontinuierliche Transformation des Reiselandes Deutschland steht. Unseren Partnern vor Ort - der TMGS und der CWE - möchte ich heute schon für die professionelle Vorbereitung danken. Ich bin sicher, dass unsere Teilnehmer bleibende Eindrücke aus der Stadt, der Region, ganz Sachsen und dem Reiseland Deutschland mitnehmen, die sich auch in der künftigen Erfolgsgeschichte als touristisches Ziel für internationale Gäste widerspiegeln werden.“

Die beteiligten Veranstaltungspartner haben bereits heute über die mit dem GTM verbundenen touristischen Potentiale informiert. Für Chemnitz markiert der GTM zugleich einen Meilenstein auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: „Der bevorstehende Germany Travel Mart ist als herausragende Veranstaltung für den internationalen Tourismus die nächste große Chance für die Kulturhauptstadt Chemnitz zu werben. Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr Gastgeber des Germany Travel Mart zu sein. Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Kulturregion den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es im ganzen Reiseland Sachsen eine unglaubliche Vielfalt an Schätzen zu entdecken, auch das wollen wir zeigen.“

Chemnitz wird als Kulturhauptstadt Europas 2025 unter dem Motto „C the Unseen“ vor allem auch einladen, bislang Unentdecktes zu erkunden. „Für uns als Kulturhauptstadt Europas 2025 ist der GTM eine einmalige Chance auf die Agenda von international agierenden Reiseveranstaltern und Reisejournalisten zu kommen“, bekundete Chemnitz‘ Oberbürgermeister Sven Schulze. „Deshalb freuen wir uns sehr, in diesem Jahr Gastgeber zu sein und danken der Deutschen Zentrale für Tourismus für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie dem Freistaat Sachsen für die Unterstützung. Der GTM ist ein wichtiger Baustein für eine langfristig positive touristische Entwicklung der Stadt und der Region. Dem Motto ‘C the unseen‘ folgend, werden wir den Gästen bisher zumeist ungesehenen touristische Angebote präsentieren, eine Vorschau auf das Programm 2025 geben, sowie neue touristische Netzwerke erschließen."

CWE-Geschäftsführerin Katja Loße sagte dazu: „Während des GTMs präsentieren wir den   Vertretern der internationalen Tourismusbranche gezielt Angebote für Kultur- und Kunstinteressierte sowie für Aktiv- und Städtetourismus. Dabei arbeiten wir eng mit der neu gegründeten Destination Chemnitz-Zwickau-Region und dem Tourismusverband Erzgebirge zusammen. Zum Programm des GTMs gehören spannende Pressereisen und Erlebnistouren für die internationalen Journalisten und Reise-Einkäufer um die Stadt und Region besser kennenzulernen, darüber berichten zu können oder Reiseangebote entwickeln zu können. Weiterhin entdecken die Gäste beim Eröffnungs- und Gastgeberabend besondere Locations in Chemnitz und der Region und haben die Möglichkeit während der Tage ihr Netzwerk auszubauen.“

Im Rahmen des GTM-Workshops wird die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Sachsen gemeinsam mit allen sächsischen Reiseregionen an einem großen Sachsenstand prominent vertreten sein. Weitere 19 sächsische Leistungsträger haben zudem eigene Besprechungstische gebucht, um sich und ihr Angebot zu zeigen.

„Das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist für uns als Landestourismusorganisation und für den gesamten Tourismus in Sachsen ein unglaublicher Schatz“, erläuterte Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. „Es zahlt perfekt auf die Positionierung Sachsens als Kulturreiseland Nr. 1 in Deutschland ein. Bereits seit Verleihung des Kulturhauptstadt-Titels binden wir Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und die Kulturhauptstadtregion in unsere gesamte Kommunikation, in alle Kanäle national und vor allem international ein. Der GTM gibt uns die Möglichkeit, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt zu inspirieren.“

Hintergrund Germany Travel Mart (GTM)

Veranstalterin des GTM ist die Deutsche Zentrale für Tourismus. Die größte deutsche Verkaufsplattform für touristische Angebote stellt News und neueste Trends im Deutschland-Tourismus vor. Für den Austragungsort und die Gastgeberinnen sowie Gastgeber bietet der GTM, der jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet, eine hervorragende Plattform, die eigene Produktpalette einem internationalen Fachpublikum aus rund 40 Ländern vorzustellen und Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu pflegen.

Über die TMGS

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien und Asien.

Über die CWE Chemnitz

Die CWE mbH steht für das Tourismus-, Kongress- und Stadtmarketing, die Fachkräfteanwerbung, die Projektarbeit mit nationalen und europäischen Partnern und betreibt die Tourist-Information der Stadt Chemnitz. Zugleich ist sie seit Februar 2023 Gründungsmitglied der jüngsten sächsischen Destinationsmanagementorganisation CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. um Synergien für die touristische Außenwahrnehmung und Organisationsstruktur zu stärken. Gleichzeitig besteht auch mit dem Erzgebirge als UNESCO-Welterbe eine enge Kooperation für touristische Angebote und gemeinsame Vermarktung.

 

Bildunterschrift:

In Vorfreude auf den GTM in Chemnitz (v.l.n.r): Katja Loße, Geschäftsführerin der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), Sven Schulze, Oberbürgermeister von Chemnitz, Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Foto: TMGS / Wolfgang Schmidt

 

Pressekontakte:

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft Kultur und Tourismus: Jörg Förster, Pressesprecher Kultur und Tourismus, Tel.: 0351 5 64 60620, presse.kt@smwk.sachsen.de

TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH: Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation, Tel.: 0351 49 17 0-25, nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH: Katja Loße, Geschäftsführerin CWE mbH, Tel.: 0371 3660 200, office@cwe-chemnitz.de

 

Ansprechpartner

Ines Nebelung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0) 351 4917025
Fax: +49 (0) 351 4969306
Mobil: +49 (0) 171 4469930

nebelung.tmgs@sachsen-tour.de

 

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